Bettwanzen sind der Albtraum eines jeden Menschen und für viele von uns leider Realität. Bettwanzen in Ihrer Matratze sind nicht nur eine Unannehmlichkeit; Es kann zu schlaflosen Nächten, Stress und anhaltendem Juckreiz führen. Die Invasion kann sich schnell ausbreiten, was die Situation noch schwieriger zu bewältigen macht.
Dieser umfassende Leitfaden soll Ihnen dabei helfen, die Kontrolle über Ihr Bett zurückzugewinnen und sicherzustellen, dass Ihre Matratze wieder zu einem sicheren Ort zum Ausruhen wird, frei von unerwünschten Eindringlingen. Wir erklären Ihnen, wie Sie Bettwanzen in Ihrer Matratze erkennen, welche Methoden Sie am effektivsten loswerden und sich dauerhaft vor ihnen schützen und welche Vorsichtsmaßnahmen Sie im Vorfeld treffen sollten.
- Die Matratze: der ideale Ort für Bettwanzen
- Wie erkennen Sie, ob sich Bettwanzen in Ihrer Matratze befinden?
- Wie behandeln Sie Ihre von Bettwanzen befallene Matratze?
- Nach der Behandlung: endgültiger Schutz der Matratze
Die Matratze: der ideale Ort für Bettwanzen
Warum verstecken sich Bettwanzen in Matratzen?
Bettwanzen sind im Schlaf oder während Ihrer Abwesenheit mobil und können sich in Ihrer Matratze einnisten. Laut Doggett et al. (2006) sind etwa 60 % der Bettwanzen vorwiegend im Bett zu finden. Hier ist der Grund:
- Ein idealer Unterschlupf : Bettwanzen bevorzugen dunkle, geschützte Orte. Die Matratze bietet viele Verstecke und Nischen wie Falten, Etiketten und andere Winkel. Es bietet ihnen sicheren Schutz mit diskreten Ein- und Ausgängen.
- Nähe zum Wirt : Da sich die Matratze direkt unter uns befindet, haben Bettwanzen einfachen Zugang zu ihrer Mahlzeit, ohne weite Strecken zurücklegen zu müssen. Durch diese Nähe verringert sich das Risiko, entdeckt oder einer Gefahr ausgesetzt zu werden.
Aus den gleichen Gründen sind auch der Boxspring, der Bettrahmen und das Kopfteil bei diesen Schädlingen sehr beliebt, ebenso wie nahegelegene Fußleisten und die Füße des Bettes.
📗 Methode: Wie findet man das Bettwanzennest sicher?
Die Matratze bietet diskrete Winkel und die Nähe zu ihrer Nahrungsquelle, was ihr Überleben erleichtert.
Hat die Matratzenart Auswirkungen auf Bettwanzen?
Bettwanzen mögen organische Fasern zur Fortbewegung, die Matratzenart hat jedoch keinen direkten Einfluss auf das Ansteckungsrisiko. Was sie anzieht, ist die nahegelegene Nahrungsquelle, und das sind Sie!
Bei gebrauchten Matratzen besteht allerdings ein höheres Risiko, da diese bereits befallen sein können. Memory Foam-Matratzen können die Behandlung erschweren, da sie Bettwanzen mehr Verstecke bieten.
Was das Matratzenmaterial (Latex, Schaumstoff, Bio-Baumwolle usw.) betrifft, gibt es keine wissenschaftliche Studie, die belegt, dass ein Matratzentyp bei der Vorbeugung von Befall wirksamer ist als ein anderer.
Greenfirst® Matratzen
Matratzen mit Greenfirst®-Veredelung, die auch für Bettdecken, Bezüge und mehr erhältlich ist, sind tatsächlich mit Geraniol, einem pflanzlichen Abwehrmittel, behandelt. Studien zeigen jedoch, dass Abwehrbarrieren Bisse nicht verhindern, wenn die Bettwanzen hungern (González-Morales et al., 2021).
Folgen und Risiken der Verbreitung
Bettwanzen halten sich nicht nur auf der Matratzenoberfläche auf. Sie können in die Nähte und sogar ins Innere der Matratze eindringen, insbesondere bei Matratzen mit Löchern und porösem Material. Einmal drinnen, können sie mehrere Monate ohne Nahrung überleben.
Abgesehen von Juckreiz und Bissen kann das Wissen, dass sich Insekten in Ihrer Matratze und Ihrem Zuhause befinden, Ihre Schlafqualität und Ihr allgemeines Wohlbefinden beeinträchtigen. Ständige Angst vor dem Einschlafen kann zu verstärkter Angst und schlechter Schlafqualität führen.
Darüber hinaus können befruchtete Weibchen Hunderte von Eiern legen, die oft in den Falten der Matratze abgelegt werden, wodurch der Befall rasch zunimmt. Eine kontaminierte Matratze wird so zu einem Bettwanzennest und trägt zur Verbreitung der Parasiten in andere Teile des Zimmers und des Hauses bei.
📗 Mehr erfahren: Die Risiken und Gefahren von Bettwanzen für den Menschen
Foto einer Matratze, die stark von Bettwanzen befallen ist.
Wie erkennen Sie, ob sich Bettwanzen in Ihrer Matratze befinden?
Was sind die sichtbaren Anzeichen einer befallenen Matratze?
Bettwanzen sind zwar klein (nur wenige Millimeter), aber mit bloßem Auge sichtbar und hinterlassen mehrere Spuren, die auf ihre Anwesenheit hinweisen. Hier sind die wichtigsten Anzeichen, auf die Sie achten sollten:
- Blutflecken : Bettwanzen ernähren sich von Ihrem Blut und hinterlassen kleine Flecken auf Laken oder Bettwäsche, wenn Sie sie im Schlaf versehentlich zerquetschen. Untersuchen Sie Ihre Bettwäsche nach dem Aufwachen, um diese kleinen Flecken zu entdecken.
- Kotflecken : Diese kleinen dunklen Flecken sind auf Matratzen, Federkernmatratzen, Laken und Wänden sichtbar und entstehen, wenn Bettwanzen verdauen. Tatsächlich gibt es drei Arten von Flecken: schwarze oder dunkle Flecken, die mit bloßem Auge sichtbar sind, helle Flecken und solche, die unter UV-Lampen sichtbar sind und viel häufiger vorkommen.
- Tote oder Exuvienhäute : Bettwanzen häuten sich und hinterlassen leere Exoskelette. Diese abgestorbenen Häute werden normalerweise in Nistgebieten gefunden. Mehr erfahren
- Bettwanzeneier : Sie sind so klein wie Staubkörnchen, weiß und klebrig. Eine weibliche Bettwanze kann zwischen 200 und 500 Eier legen, was auf einen starken Befall hindeutet. Mehr erfahren

Um Spuren von Bettwanzen aufzudecken
Entdecken Sie Bettwanzen, bevor sie sich festsetzen! Spüren Sie mit unserer UV-Lampe bereits im Ansatz deren unsichtbare Spuren auf und folgen Sie der Spur bis zum Befallsherd.
Laut dem CNEV-Bericht (2015) werden 75 % der Bettwanzennachweise mithilfe dieser Marker vorgenommen . Achten Sie bei der Untersuchung der Matratze auf diese Anzeichen, um einen Befall festzustellen und Maßnahmen zu ihrer Beseitigung zu ergreifen.
📗 Vollständige Anleitung: Wie erkennt man Flecken und Spuren von Bettwanzen?
Bettwanzen können sich tief in die Matratze eingraben, dort überleben und erhebliche Belästigung verursachen.
Visuelle Inspektion
Vorbereitung
Um Bettwanzen zu erkennen, ist eine sorgfältige Sichtprüfung erforderlich. Bevor Sie beginnen, rüsten Sie sich mit einer Taschenlampe, einer Lupe , einer dünnen Karte (z. B. einer Kredit- oder Visitenkarte), Latexhandschuhen und einem versiegelten Beutel aus, in den Sie alles Verdächtige legen können.
Überprüfung der Bettwäsche und Waschen der Wäsche
Untersuchen Sie Ihre Bettwäsche sorgfältig auf Bettwanzen und deren Kot. Verändern Sie die Anordnung nicht, da die Spuren auf die Wege von Bettwanzen hinweisen können. Wenn Sie einen schwarzen Fleck oder Blutfleck finden, folgen Sie möglichen Spuren von dieser Stelle aus, um ein Versteck oder einen Durchgang in die Matratze zu finden.
Zum Schluss entfernen Sie sämtliche Bettwäsche, Kissenbezüge und Decken und waschen diese sicherheitshalber bei 60 °C in einem wasserlöslichen Beutel .
📗 Lesetipp: Waschmaschinen- und Trocknerpflege .

Für eine sichere Wäschebehandlung
Unsere wasserlöslichen, luftdichten Beutel sind dafür konzipiert, Ihre befallene Wäsche sicher zu isolieren und lösen sich beim Waschen bei 25°C schnell auf, ohne dass Sie sie erneut öffnen müssen.
Matratzenbewertung
Stellen Sie die Matratze nach Möglichkeit aufrecht hin, um die Inspektion zu erleichtern. Führen Sie die Lupe und die Lampe über die Oberfläche:
- Untersuchen Sie die Oberfläche : die Nähte und Falten der Matratze, Knöpfe und Etiketten, da sich Bettwanzen dort gerne verstecken.
- Überprüfen Sie die Seiten : Besatz, Kordelzüge, Markenetiketten, Belüftungsöffnungen und Riemenverschlüsse.
Inspektion des Kopfteils und der Struktur
Nehmen Sie das Kopfteil von der Wand ab und überprüfen Sie Nähte, Kanten, Falten, Kordeln und Etiketten. Denken Sie auch daran, die Wand zu untersuchen, an der das Kopfteil angebracht ist: Risse, Löcher, Fußleisten, Fugen und Steckdosen.
Bauen Sie den Bettrahmen vollständig ab, wenn er über eingebauten Stauraum, Trennwände oder Möbelstützen verfügt und viele Ecken und Winkel bietet. Untersuchen Sie Ecken, Fugen, Schraubenlöcher und andere Lücken und achten Sie auf Anzeichen eines Befalls.
⚠️ Alle Lücken, durch die Ihre Karte passen könnte, sind potenzielle Verstecke für Bettwanzen.
Inspektion des Boxsprings und der Bettbeine
Befolgen Sie diese Schritte für eine gründliche Inspektion des Boxspringbetts und eine wirksame Behandlung im Falle unangenehmer Überraschungen.
- Anheben der Matratze : Heben Sie die Matratze an und untersuchen Sie den Boxspring sorgfältig, insbesondere die Ecken und Kanten.
- Entfernen der Staubabdeckung : Entfernen Sie für eine vollständige Inspektion die Staubabdeckung unter dem Boxspring.
- Lattenrost-Inspektion : In bestimmten Arten von Boxspringbetten, insbesondere solchen mit Lattenrost, können Bettwanzen nisten. Sollten Kunststoffteile die Lamellen bedecken, lösen Sie diese, um die Abstände zu prüfen.
- Demontage des Boxspringbetts : Wenn einige Lücken unzugänglich bleiben, sollten Sie das Boxspringbett für eine klare Sicht und eine direkte Behandlung im Falle eines Bettwanzenbefalls demontieren.
- Bettbeine : Schrauben Sie jedes Bein ab, um das Innere des Schraubenlochs zu untersuchen. Diese Bereiche sind beliebte Verstecke für diese Schädlinge.
Wenn keine Bettwanzen im Bett gefunden werden, untersuchen Sie die umliegenden Möbel wie Nachttische, Bettgestelle usw. Bettwanzen können sich in diese Bereiche verlagern.
Alternative Methoden
Zusätzlich zur Sichtprüfung können Sie andere Methoden und Werkzeuge verwenden, um ihr Vorhandensein zu bestätigen. Hier sind einige Empfehlungen, die Ihnen die Überprüfung Ihrer Matratze erleichtern:
- UV-Lampe : UV-Licht macht die vielen unsichtbaren Kotflecken sichtbar, die Bettwanzen hinterlassen. Der einzige Nachteil besteht darin, dass dadurch auch viele andere Flecken auf der Matratze sichtbar werden und die Diagnose verfälschen können. Entdecken
- BlueStar Spray : Dieses Produkt macht nur Stuhlflecken sichtbar, die Blut enthalten. Es ist sehr nützlich auf dunklen Oberflächen und verwendet BlueStar, eine Lösung, die an Tatorten und in Laboren verwendet wird.
- Fallen : Diese Geräte verhindern, dass Bettwanzen ins Bett klettern, indem sie eine Barriere zwischen Boden und Matratze bilden. Diese Art von Falle kann anstelle der Bettbeine angebracht werden, um Bettwanzen zu fangen, wenn sie versuchen, von außerhalb des Bettes auf die Matratze zu klettern. Entdecken
Mithilfe dieser Werkzeuge und Methoden können Sie die Anzeichen eines Befalls wirksam erkennen und die notwendigen Schritte zu seiner Beseitigung einleiten.
Hundeerkennung
Wenn Sie trotz wiederholter Bisse Schwierigkeiten haben, Bettwanzen zu entdecken, kann ein Fachmann die schwachen Spuren dieser Schädlinge erkennen und die richtigen Fragen stellen, um ihre Anwesenheit zu bestätigen. Die Hundeerkennung ist die zuverlässigste Option, da sie eine Genauigkeit von 97,5 % bietet. Mehr erfahren
Wie behandeln Sie Ihre von Bettwanzen befallene Matratze?
Sollen wir es wegwerfen? Was Sie wissen müssen, bevor Sie die Matratze in Angriff nehmen
Bevor Sie Ihre Matratze gegen Bettwanzen behandeln, müssen Sie unbedingt bestimmte Vorsichtsmaßnahmen treffen, um eine Ausbreitung des Befalls zu vermeiden und Ihre Sicherheit zu gewährleisten:
- Vermeiden Sie chemische Insektizide : Diese Produkte sind gefährlich und oft unwirksam. Verwenden Sie stattdessen eine thermische Methode, die sicherer und effektiver ist.
- Vermeiden Sie Abwehrmittel und ätherische Öle : Diese Produkte können Insekten abwehren, ohne sie zu beseitigen, und bergen somit die Gefahr, Nester zu zerstören. Verwenden Sie sie nur als vorbeugende Maßnahme. Mehr erfahren
- Werfen Sie die Matratze nicht weg : Durch das Wegwerfen einer befallenen Matratze können sich Bettwanzen verbreiten. Am besten ist es, die Gegenstände vor Ort und in Abstimmung mit dem Hygieneamt des Rathauses pfleglich zu behandeln.
📗 Nützliche Lektüre: Wie kann man die Ausbreitung eines Bettwanzenbefalls eindämmen?
Foto aufgenommen in Montreal: Werfen Sie die Matratze nicht auf die Straße, um die Verbreitung zu begrenzen.
Methode zur Behandlung und Beseitigung von Bettwanzen in Ihrer Matratze
Sobald Sie das Vorhandensein von Bettwanzen bestätigt haben, ist es wichtig, diese schnell zu behandeln. Hier sind einige einfache Schritte, um diese Schädlinge ohne Chemikalien aus Ihrer Matratze zu entfernen:
- Staubsaugen mit einem HEPA-Filter : Saugen Sie Ihre Matratze gründlich ab und achten Sie dabei besonders auf Knicke, Falten, Kanten und Etiketten. Entleeren Sie den Inhalt des Staubsaugers sofort in einen verschlossenen Beutel und entsorgen Sie ihn im Freien.
- Waschen bei hohen Temperaturen : Wenn Ihr Matratzenbezug abnehmbar ist, waschen Sie Bezüge, Bettwäsche, Bettdecke und Kissen eine Stunde lang bei einer Temperatur von mindestens 60 °C, um Bettwanzen und ihre Eier abzutöten. Bei nicht abnehmbaren Matratzen verwenden Sie direkt einen Dampfreiniger .
- Wärmebehandlung : Reinigen Sie die gesamte Matratze mit einem Dampfreiniger. Achten Sie dabei darauf, jede Ecke zu erreichen und achten Sie besonders auf Risse und Falten. Um wirksam zu sein, muss der Dampf bei Kontakt mindestens 100 °C erreichen, ohne die Matratze zu befeuchten. Führen Sie die Dampfreinigerkappe mit einer Geschwindigkeit von 10 Sekunden pro 30 cm über die Matratzenoberfläche. Achten Sie besonders auf die Lücken und wiederholen Sie den Vorgang, um sicherzustellen, dass alle Bettwanzen und ihre Eier entfernt werden. Mehr erfahren
Bleiben Sie wachsam und wiederholen Sie die Behandlungen bei Bedarf, um sicherzustellen, dass alle Bettwanzen beseitigt wurden.

Zur Ausrottung von Bettwanzen
Verabschieden Sie sich auf einen Schlag von Bettwanzen! Unser ultrastarker Dampfreiniger mit Doppeltank beseitigt 100 % aller Schädlinge in allen Stadien.
Was ist, wenn Sie nicht auf jeden Winkel und jede Ecke zugreifen können?
Hier sind einige Möglichkeiten, unzugängliche Ecken wirksam zu behandeln und die Verbreitung von Bettwanzen zu verhindern:
- Kieselgurspray : Dieses professionelle Produkt bildet eine Schadstoffbarriere in stark frequentierten Bereichen. Stellen Sie sicher, dass die Spalten trocken sind, und tragen Sie dann Kieselgur mit der Präzisionsdüse in die Ecken, Risse und Spalten auf, um Wachstum zu verhindern. Entdecken
- Kältebombe : Dieses Aerosolspray projiziert eine eisige Kälte von -40 °C in Risse und Spalten und tötet Bettwanzen in jedem Entwicklungsstadium. Entdecken
- Risse abdichten : Verwenden Sie zum Abdichten unzugänglicher Bereiche wie Fußleisten, Risse und Steckdosen Dichtungsmasse, Holzleim oder Silikon.
- Möbel zerlegen : Wenn möglich, Kopfteil und Bettrahmen zerlegen, um versteckte Bereiche zu behandeln, und nach Abschluss der Behandlung wieder zusammenbauen. Stellen Sie sicher, dass das Bett vom Kopfteil und der Wand isoliert ist, um den Zugang zu blockieren.
📗 Methode: Wie wird man Bettwanzen selbst los?

Für eine direkte und präzise Eliminierung
Beseitigen Sie Bettwanzen in jedem Stadium sofort durch Einfrieren bei -40 °C! 100 % natürlich, präzise und geruchslos, erreicht es jede Ecke, ohne Spuren zu hinterlassen.
Einen professionellen Schädlingsbekämpfer rufen?
Die Behandlung eines Bettwanzenbefalls kann schwierig sein. Wenn das Problem weiterhin besteht oder sich der Befall auf mehrere Räume im Haus ausbreitet, ist es notwendig, einen Schädlingsbekämpfungsspezialisten zu rufen, der schnell und endgültig eingreifen kann. Zur Beseitigung der Bettwanzen setzt ein Fachmann spezielle Produkte ein. Beispielsweise eine thermische Lösung zur Behandlung der Matratze in einem kalten Raum oder durch die Belüftung der gesamten Wohnung mit warmer Luft. Siehe Durchschnittspreise
Nachbehandlung: Matratzenschutz und Beseitigung überlebender Bettwanzen
Installation von bettwanzensicheren Matratzenbezügen
Nachdem Sie Ihre Matratze mit Wärmemethoden behandelt und die umliegenden Ecken und Winkel mit natürlichen Insektiziden und Dichtungsmasse abgedichtet haben, ist es an der Zeit, Ihre Bettwäsche vor überlebenden Insekten und zukünftigem Befall zu schützen.
Wie geht das? Wickeln Sie Matratze, Kissen und Boxspringbett in bettwanzensichere Bezüge ein. Im Gegensatz zu herkömmlichen Bezügen gegen Hausstaubmilben umhüllen diese Bezüge die Matratze vollständig mit einem schützenden und strapazierfähigen Stoff und verfügen über einen Reißverschluss mit zertifiziertem Anti-Bettwanzen-Verschluss, um jeglichen Befall zu verhindern und Sie vor Bissen zu schützen.
Investieren Sie in eine hochwertige Abdeckung:
- Vollständiger Bezug : Wählen Sie einen Bezug, der Ihre Matratze vollständig bedeckt. Dieser besteht häufig aus technischen Stoffen gegen Hausstaubmilben und bietet so garantierten Schutz vor Bettwanzen.
- Dicht schließender Reißverschluss : Achten Sie darauf, dass der Bezug einen dicht schließenden Reißverschluss mit Bettwanzensicherung hat, um seine Wirksamkeit zu gewährleisten. Vermeiden Sie klassische Reißverschlüsse.
- Stoffqualität : Wählen Sie einen hochwertigen Bezug aus einem starken, flexiblen und dehnbaren Stoff, um das Risiko von Mikrorissen zu begrenzen.

Zum Schutz Ihrer Bettwäsche
Unsere in Frankreich hergestellten Komplettbezüge schützen Sie vor Bettwanzen und erhalten Ihre Bettwäsche bei optimalem Komfort, ohne Kompromisse.
Wenn die Abdeckung zwei Jahre lang an Ort und Stelle bleibt, verhungern die überlebenden erwachsenen Bettwanzen, und die jungen Bettwanzen sterben innerhalb weniger Tage, da ihnen die Blutmahlzeit entzogen wird. Anschließend können Sie ein sauberes Blatt wieder oben drauflegen.
Wenn Sie Ihre Matratze mit einem wanzensicheren Bezug schützen, können Sie deren Verbreitung verhindern und den Insekten so lange die Nahrung entziehen, bis sie verschwinden.
Überwachung und Absicherung von Bettenzugängen
Ihr Bett ist sicher, aber in der unmittelbaren Umgebung (Gegenstände, Möbel, persönliche Gegenstände, Kleidung, Vorhänge, Sofas) können sich Nester befinden. So schützen Sie Ihre Bettwäsche dauerhaft und messen die Wirksamkeit der Bettwanzenbehandlung:
- Rücken Sie das Bett von den Wänden weg : Achten Sie darauf, dass Ihr Bett die Wände, das Kopfteil oder den Boden des Zimmers nicht berührt. Damit Bettwanzen nicht von der Wand in die Wohnung gelangen können, sollte ein Sicherheitsabstand von etwa 50 cm eingehalten werden. Trennen Sie bei Bedarf das Kopfteil des Bettes vom Rest des Bettes.
- Bodenkontakt vermeiden : Achten Sie nachts darauf, dass keine Bettwäsche (wie Laken oder Bettdecken) den Boden berührt.
- Passive Fallen : Platzieren Sie an jedem Fußende des Bettes passive Schutzfallen, um Insekten am Hochklettern zu hindern. Diese Fallen machen sich die Anziehungskraft zunutze, die der Schläfer auf die Bettwanzen ausübt, und fangen sie, wodurch sie daran gehindert werden, sich zu ernähren und zu entwickeln. Mehr erfahren

Um sich vor Bissen zu schützen
Bug Safe Bed Feet schützen Ihren Schlaf, indem sie Bettwanzen abfangen, bevor sie Ihr Bett erreichen. Lebenslanger Schutz garantiert!
Durch Befolgen dieser Schritte sind Sie vor weiteren Eingriffen von außerhalb des Bettes geschützt. Passive Fallen helfen Ihnen außerdem, den Befall zu überwachen und die Bettwanzen weiterhin unter Kontrolle zu halten.
📗 Weitere Informationen: Wie erkennt man, ob die Bettwanzen verschwunden sind?
So schützen Sie Ihr Bettzeug: Stellen Sie das Bett von den Wänden weg, vermeiden Sie den Kontakt mit dem Boden und installieren Sie Fallen am Fußende des Bettes.