Bettwanzen sind kleine parasitäre Insekten, die die Menschheit seit Jahrtausenden begleiten. Ihre Anwesenheit in unseren Häusern ist Anlass zu vielen Sorgen.
Woher kommen diese Schädlinge? Was zieht sie an und wie schaffen sie es, sich in unseren Häusern einzuleben? Diese Fragen stehen oft im Mittelpunkt der Sorgen von Menschen, die Anzeichen eines Befalls entdecken oder eine zukünftige Invasion befürchten.
In diesem umfassenden Leitfaden erfahren Sie mehr über die Ursprünge und Ursachen der weltweiten Bettwanzenplage, die Hauptrisiken einer Ansteckung und wie Sie verhindern können, diese Insekten nach Hause zu bringen.
- Bettwanzen: Ursprung und Geschichte eines Phänomens
- Wie kann man Bettwanzen nach Hause bringen?
- Unsere Tipps zur Vermeidung von Bettwanzen
Bettwanzen: Ursprünge und Geschichte eines Phänomens
Geschichte und Ursprünge von Cimex lectularius
Bettwanzen oder Cimex lectularius sind Insekten, die seit Jahrtausenden mit dem Menschen zusammenleben. In ägyptischen Gräbern wurden Exemplare entdeckt, die mehr als 3.500 Jahre alt sind und ihre frühe Koexistenz mit Menschen beweisen.
Ursprünglich waren Fledermäuse Wirte von Bettwanzen, die in Höhlen lebten. Als sich die frühen Menschen an Höhleneingängen niederließen, wanderten die Bettwanzen zu dieser neuen Beute ab. In Europa leben einige Bettwanzen immer noch mit Fledermäusen in Höhlen.
Bettwanzen waren bis zum Zweiten Weltkrieg weit verbreitet. In den 1950er Jahren waren sie dank verbesserter Hygiene, steigendem sozioökonomischen Niveau und dem Einsatz von DDT, einem wirksamen, aber äußerst schädlichen Insektizid, fast verschwunden .
Seit den 1990er Jahren hat der Bettwanzenbefall weltweit zugenommen , insbesondere in Nordamerika, Europa, Australien und Neuseeland. Betroffen sind Privathaushalte und Hotels sowie Pflegeheime und Krankenhäuser.
Bettwanzen werden in einer 1491 veröffentlichten naturhistorischen Enzyklopädie erwähnt.
Die Ursachen für die Explosion von Bettwanzen in der Welt
Ursache Nr. 1: Die Zunahme internationaler Reisen
Bettwanzen reisen hauptsächlich per Anhalter auf Taschen, Gepäck und Kleidung, wodurch sie sich leichter verbreiten. Durch die zunehmende Reisetätigkeit finden sie neue Orte, die sie befallen können.
Das Online-Buchungsportal Booking.com verzeichnet täglich mehr als 1,5 Millionen gebuchte Übernachtungen. Im Jahr 2019 verzeichnete Airbnb 150 Millionen Übernachtungen, hauptsächlich in Privatunterkünften in den USA, Frankreich, Deutschland und Großbritannien.
Auch vielfältige und günstige Reisemöglichkeiten wie Mietwagen , Mitfahrgelegenheiten und kostengünstige Transportmittel haben zur Verbreitung der Bettwanzen beigetragen.
Durch Reisen steigt der Austausch und damit auch das Übertragungsrisiko.
Ursache Nr. 2: Zunehmende Resistenz gegen Insektizide
Bettwanzen haben Resistenzen gegen herkömmliche Behandlungen entwickelt, was ihre Ausrottung erschwert. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden diese Parasiten durch verbesserte Hygienebedingungen und den Einsatz von DDT nahezu ausgerottet. Doch das Verbot von DDT in den 1970er Jahren ermöglichte ihre Wiederauferstehung .
Heutzutage werden Chemikalien gegen Bettwanzen eingesetzt, vor allem Pyrethroide, die als Nervengifte wirken. Genetische Mutationen machen diese Schädlinge jedoch resistenter . Dies erschwert die Ausrottung, da Insektizide anfällige Bettwanzen töten und resistente Bettwanzen die Möglichkeit zur Vermehrung geben.
Trotzdem zeigen ANSES-Umfragen aus dem Jahr 2023, dass chemische Insektizide weiterhin die erste Lösung zur Beseitigung von Bettwanzen sowohl in Privathaushalten als auch in Unternehmen darstellen.
Weltweit bestätigen über 200 wissenschaftliche Publikationen die Resistenz von Bettwanzen gegenüber verschiedenen Insektiziden.
Dr. Arezki Izri, medizinischer Entomologe und Parasitologe, Universität Sorbonne Paris Nord
The Conversation, 11. Oktober 2023
Ursache Nr. 3: Die Explosion des Gebrauchtwarenhandels
Aufgrund ökologischer und ökonomischer Bedenken und der Entwicklung von Online-Plattformen wie Vinted hat der Second-Hand-Handel in den letzten Jahren einen bemerkenswerten Anstieg erlebt, und dieser Trend scheint sich fortzusetzen.
Der Kauf von befallenen gebrauchten Möbeln, Bettzeug und Kleidung trägt erheblich zu ihrer Verbreitung bei. Der Kauf von Gebrauchtwaren erfordert erhöhte Wachsamkeit und entsprechende Maßnahmen, um ihre Verbreitung einzuschränken.
Der Kauf von Gebrauchtwaren ist ein Risikofaktor, der berücksichtigt werden muss.
Ursache Nr. 4: Unzureichendes Management des Problems
Eine unzureichende Behandlung eines Bettwanzenbefalls ist häufig auf mangelnde Information und Wachsamkeit zurückzuführen. Die ersten Anzeichen eines Befalls (Bisse, schwarze Flecken, Blutflecken usw.) werden nicht erkannt und es werden nicht die richtigen Maßnahmen ergriffen. Die Angst vor Stigmatisierung verschlimmert diese Situation.
Der Einsatz unwirksamer Methoden und das Fehlen entsprechender Vorsichtsmaßnahmen gefährden die Umgebung und Nachbarschaft, insbesondere durch das Zurücklassen befallener Möbel oder das Vernachlässigen von Reiseutensilien. Hausmittel (Alkohol, Essig, ätherische Öle) können das Problem verschlimmern und die Verbreitung der Bettwanzen fördern.
Die mangelnde Verantwortung der Eigentümer und Gebäudeverwalter, die notwendigen Behandlungen trotz der hohen Kosten selbst durchzuführen, verschärft das Problem und führt dazu, dass der Befall bestehen bleibt und sich ausbreitet.
Vermeiden Sie Insektizide für den Hausgebrauch, da diese die Bettwanzen verbreiten und den Befall verschlimmern können.
Wie gelangen Bettwanzen in ein Haus?
Die Verbreitung von Bettwanzen erfolgt vor allem durch den passiven Transport durch den Menschen, der die Insekten in neue Lebensräume verschleppt. Lokaler betrachtet wird die Bettwanze dazu veranlasst, sich auf der Suche nach einer Blutmahlzeit von ihrem Nest zu ihrem Futterplatz zu bewegen.
Second-Hand-Käufe: alte Möbel, Bücher und Gegenstände …
Bettwanzen können durch den Kauf gebrauchter Möbel , Bücher oder Gegenstände verbreitet werden. Beispielsweise könnten fast neue IKEA-Möbel, die auf der Straße gefunden werden, aufgrund eines Bettwanzenbefalls zurückgelassen worden sein. Auch gebrauchte Koffer , Sofas und Matratzen können Überträger dieser Parasiten sein.
Um zu vermeiden, dass Bettwanzen nach Hause gelangen, ist es wichtig , gebrauchte Kleidung und Möbel sorgfältig zu behandeln:
- Möbel sollten überprüft und gründlich gereinigt werden, bevor sie in Ihr Zuhause gebracht werden, beispielsweise durch Schrubben mit Seifenwasser oder einem Haushaltsreiniger.
- Bettwäsche und Textilien sollten bei 60°C gewaschen werden, idealerweise in wasserlöslichen Desinfektionsbeuteln, um das Mitführen loser Wäsche zur Waschmaschine zu vermeiden.

Für eine sichere Wäschebehandlung
Unsere wasserlöslichen, luftdichten Beutel sind dafür konzipiert, Ihre befallene Wäsche sicher zu isolieren und lösen sich beim Waschen bei 25°C schnell auf, ohne dass Sie sie erneut öffnen müssen.
📗 Methode: Bettwanzen in Waschmaschine und Trockner behandeln
Eine sichere Methode ist das Waschen bei 60 °C in geeigneten wasserlöslichen Beuteln.
Kino und öffentliche Plätze
Bettwanzen können in Ihr Zuhause gelangen, wenn sie sich in befallenen öffentlichen Räumen oder bei großen Menschenansammlungen aufhalten.
Aus Einrichtungen wie Kindertagesstätten , Altenheimen , Ferienzentren , öffentlichen Schulen , Krankenhäusern , Gefängnissen und sogar städtischen Museen und Bibliotheken wie dem MUCEM in Marseille wurden Probleme mit Bettwanzen gemeldet.
Auch in einigen Kinos wurden Bettwanzennester festgestellt, darunter im Mk2 Gambetta und im Mk2 Bibliothèque in Paris sowie im UGC in Vélizy und im Créteil in der Île-de-France. Kinos sind ideale Befallszonen: dunkel, still und häufig überfüllt. Schon ein kurzer Moment im Sessel kann genügen, um diese Parasiten nach Hause zu bringen.
Öffentliche Orte sind riskant, aber es besteht kein Grund, der Paranoia nachzugeben.
Zug, U-Bahn und öffentliche Verkehrsmittel
Auch im öffentlichen Nahverkehr, darunter U -Bahnen , Busse , Taxis und Nachtzüge , besteht die Gefahr eines Befalls. Bettwanzen können in die Taschen Ihrer Taschen und anderer persönlicher Gegenstände krabbeln und so leicht in Ihr Zuhause gelangen.
Im Jahr 2023 löste eine Welle der Besorgnis in den sozialen Medien, verstärkt durch Fake News, die Präsenz von Bettwanzen in einem TGV-Zug aus.
Auslandsreisen
Bettwanzen können alle Arten von Unterkünften befallen, darunter Hotels , Jugendherbergen und Pflegeheime . Ohne große Wachsamkeit dringen diese Insekten dann in Habseligkeiten, Gepäck und Kleidung ein und werden nach Hause gebracht.
Reisen ist eine der Hauptursachen für die Ansteckung mit Bettwanzen. Wenn es nach einem kürzlichen Aufenthalt in einem Hotel oder Hostel zu Ausbrüchen kommt, ist es wahrscheinlich, dass diese Stellen die Quelle des Befalls sind.
In öffentlichen Unterkünften besteht ein hohes Risiko einer Bettwanzeninfektion, sodass erhöhte Wachsamkeit erforderlich ist, um ihre Ausbreitung zu verhindern.
📗 Hotels & Airbnb: Wie schützt man sich auf Reisen vor Bettwanzen?
Bettwanzen und Sauberkeit
Das Vorhandensein von Bettwanzen ist kein Zeichen mangelnder Sauberkeit und jeder kann in seinem Zuhause Opfer eines Befalls werden. Laut ANSES besteht zudem kein Zusammenhang zwischen der Höhe des Einkommens eines Haushalts und dem Auftreten eines Schädlingsbefalls. Alle sind besorgt.
Einzug
Wenn Sie in ein neues Zuhause einziehen oder eine neue Wohnung zu einem attraktiven Preis mieten, kann es sein, dass bereits Bettwanzen vorhanden sind.
Beim Einzug ist zudem zu beachten, dass neue Matratzen und Möbel oft im selben LKW wie gebrauchte Gegenstände transportiert werden, wodurch die Gefahr eines Befalls steigt.
Um Gefahren vorzubeugen, bitten Sie darum, Ihre Matratze vor der Lieferung zu versiegeln und prüfen Sie sie sorgfältig, bevor Sie sie zu sich nach Hause bringen. Dadurch wird das Kontaminationsrisiko während des Transports erheblich verringert.
Besuche von Freunden
Wenn Sie eine Dinnerparty veranstalten oder einen Freund zu sich nach Hause einladen, besteht die Möglichkeit, dass Sie Bettwanzen einschleppen, wenn sich diese in der Tasche, im Gepäck oder in der Kleidung des Gastes befinden.
Während einer Zeit relativer Ruhe können sich Bettwanzen unauffällig bewegen und in nahegelegenen Möbeln oder Kleidungsstücken nisten, was zu einem neuen Befall in Ihrem Zuhause führen kann.
Ohne Vorsichtsmaßnahmen kann eine infizierte Person leicht einen neuen Ort kontaminieren.
Gebäude und Nachbarschaft
Bettwanzen können sich über verschiedene Kommunikationskanäle innerhalb von Gebäuden verbreiten, beispielsweise über Fußleisten , Hartholzböden , Rohre , Lüftungsschächte , Risse in Wänden, Fenstern und Spalten unter Türen.
In vielen städtischen Gebäuden ist das Vorhandensein von Bettwanzen zu einer beunruhigenden Realität geworden. Manche Menschen tun sich schwer, sie loszuwerden und tragen durch unsachgemäße Methoden unwissentlich zu ihrer Ausbreitung in benachbarte Häuser bei.
Die Kommunikation zwischen den Nachbarn und die Verantwortung des Treuhänders sind daher von entscheidender Bedeutung, um die Verbreitung von Bettwanzen unter Kontrolle zu halten und einzuschränken.
📗 Lesen Sie: Wie kann man die Übertragung von Bettwanzen im Falle eines Befalls einschränken?
Ein unbehandelter Befall in einem Haus kann das gesamte Gebäude kontaminieren.
Wie vermeidet man Bettwanzen?
Hier finden Sie die wichtigsten Informationen und Strategien, um sich wirksam vor Bettwanzen zu schützen. Mit diesen ersten Maßnahmen können Sie Ihr Befallsrisiko bereits deutlich senken. Weitere Informationen zu vorbeugenden Maßnahmen finden Sie in unserem vollständigen Leitfaden .
Was zieht Bettwanzen an?
Bettwanzen sind blutsaugende Insekten, die in erster Linie von der Suche nach einer Blutmahlzeit angezogen werden. Sie bewegen sich als Reaktion auf verschiedene attraktive Reize von ihrem Wohnort zu ihrem Futterplatz, darunter:
- Kohlendioxid (CO2) : Bettwanzen werden vom CO2 angezogen, das von atmenden Organismen abgegeben wird, ein Indikator für das Vorhandensein von Blut.
- Körperwärme : Die vom menschlichen oder tierischen Körper abgegebene Wärme übt eine starke Anziehungskraft aus.
- Körpergeruch : Auch chemische Verbindungen in schmutziger Kleidung und Schweiß spielen eine Rolle.
Bettwanzen können 104 verschiedene flüchtige Stoffe erkennen, die im Geruchsprofil der menschlichen Haut vorhanden sind. Rückstände menschlicher Gerüche auf schmutziger Kleidung können Auslöser für die Wirtssuche oder ähnliches Verhalten sein.
William T. Hentley, ein Lehrer und Forscher, der sich auf Bettwanzen spezialisiert hat
Ansammlung von Bettwanzen auf schmutziger Wäsche: ein Mechanismus zur passiven Verbreitung, 2017
Die Reisen finden überwiegend nachts statt, wenn es dunkel und ruhig ist. Die von Bettwanzen zurückgelegten Distanzen variieren je nach Befallsdichte:
- Geringe Befallsraten : Bettwanzen legen meist wenige Meter zurück, zum Beispiel zwischen Unter- und Oberseite der Matratze oder zwischen Bettgestell und Laken.
- Starker Befall : Die Bewegungen können sich über mehrere Dutzend Meter erstrecken und in Wände eindringen oder Kommunikationswege zwischen Wohnungen nutzen, wie etwa Ausdehnungsrohre von Heizkörpern.
Bettwanzen sind lichtabweisend und bewegen sich hauptsächlich nachts.
Welchen Geruch hassen Bettwanzen?
Ätherische Öle werden oft als natürliche Mittel zur Abwehr oder Abtötung verschiedener Schädlinge, einschließlich Bettwanzen, genannt. Ihre Wirksamkeit befindet sich jedoch noch im Forschungsstadium und wurde in der Praxis noch nicht bestätigt.
In einer im Journal of Economic Entomology veröffentlichten Studie wurde die Wirksamkeit mehrerer ätherischer Öle getestet, darunter Teebaum-, Eukalyptus-, Lavendel-, Gewürznelken- und Pfefferminzöl. Die Ergebnisse zeigten, dass diese Öle eine abstoßende Wirkung auf Bettwanzen haben können.
Allerdings ist die Verwendung von Abwehrmitteln keine kurative Lösung zur Behandlung eines befallenen Hauses. Im Gegenteil, durch den Einsatz von Abwehrmitteln besteht die Gefahr, dass sich die Nester in mehreren Räumen verteilen und die Situation dadurch verschlimmert wird. Daher sollten diese Produkte nur zur Vorbeugung eingesetzt werden.
📗 Weiterführende Informationen: Welche ätherischen Öle wirken gegen Bettwanzen?
Ätherische Öle können zur Vorbeugung nützlich sein, jedoch niemals zur Behandlung eines Befalls.
10 Strategien und Tipps zur sofortigen Umsetzung
Zu Hause
- Häufige Reinigung : Saugen Sie Böden, Teppiche, Matratzen und Möbel regelmäßig ab. Verwenden Sie zum Reinigen von Oberflächen und Ihrer Bettwäsche einen Trockendampfreiniger .
- Bettschutz : Verwenden Sie bettwanzensichere Bezüge für Ihre Matratze, Ihren Boxspring und Ihre Kissen.
- Vermeiden Sie Second-Hand-Artikel : Seien Sie vorsichtig mit gebrauchten Möbeln oder Kleidung. Sie müssen vor dem Einbau ins Haus sorgfältig geprüft und gereinigt werden: mit Seifenlauge oder einem Haushaltsreiniger schrubben, absaugen. Gebrauchte Bettlaken und Bettwäsche sollten bei 60°C gewaschen werden.

Zum Schutz Ihrer Bettwäsche
Unsere in Frankreich hergestellten Komplettbezüge schützen Sie vor Bettwanzen und erhalten Ihre Bettwäsche bei optimalem Komfort, ohne Kompromisse.
Auf einer Reise
- Inspektion bei der Ankunft : Überprüfen Sie das Hotelzimmer bei der Ankunft, insbesondere die Bettwäsche. Wenn Sie Anzeichen von Bettwanzen finden, bitten Sie um ein anderes Zimmer oder wechseln Sie das Hotel.
- Gepäckaufbewahrung : Stellen Sie Ihr Gepäck auf Gepäckablagen abseits des Bettes ab, nicht auf den Boden oder das Bett. Isolieren Sie im Falle eines Bisses Ihre persönlichen Gegenstände vor der Behandlung in luftdichten Plastiktüten.
- Lassen Sie während Ihres Aufenthalts niemals Ihre Kleidung auf dem Bett liegen.
Alltag
- Aufklärung und Bewusstsein : Informieren Sie sich über die Anzeichen eines Befalls und über Präventionsmethoden. Sprechen Sie mit Ihrer Familie und Ihren Freunden.
- Sorgfältige Untersuchung : Wenn Sie verdächtige Bisse oder Juckreiz bemerken, überprüfen Sie Ihr Bett und Ihre Möbel regelmäßig auf Anzeichen von Bettwanzen, wie z. B. schwarze Flecken, Häutungen oder Eier.
- Detektionsfallen : Platzieren Sie sie an verschiedenen Stellen in Ihrem Zuhause, um eine regelmäßige passive Überwachung durchzuführen. Entdecken
- Kommunikation mit Nachbarn : In Gebäuden ist die Zusammenarbeit zwischen Nachbarn unerlässlich, um die Ausbreitung von Bettwanzen zu verhindern. Sprechen Sie auch mit Ihrem Vermieter oder Ihrem Treuhänder in der Mitgliederversammlung darüber.

Um sich vor Bissen zu schützen
Bug Safe Bed Feet schützen Ihren Schlaf, indem sie Bettwanzen abfangen, bevor sie Ihr Bett erreichen. Lebenslanger Schutz garantiert!
Wenn Sie sichtbare Anzeichen bemerken, zögern Sie nicht, einen Fachmann zu sich nach Hause zu rufen.
✨ Benötigen Sie einen Experten? Buchen Sie innerhalb von 24–48 Stunden einen Eingriff bei Ihnen zu Hause .
Ein oder zwei sinnvolle Anschaffungen und ein paar Vorsichtsmaßnahmen genügen, um diese Insekten fernzuhalten.