Wenn Sie es mit einem Bettwanzenbefall zu tun haben, ist es wichtig zu verstehen, wie sich diese Schädlinge verbreiten, um ihre Übertragung einzuschränken. Bessere Informationen und bewährte Verfahren können den Kontaminationskreislauf durchbrechen und Ihre Lieben und Ihre Umwelt schützen.
In diesem umfassenden Leitfaden geben wir Ihnen Tipps und bewährte Lösungen, um die Kontrolle über Ihren Wohnraum zurückzugewinnen. Sie erfahren, wie Sie die Ausbreitung von Bettwanzen in Ihrem Zuhause verhindern, wie Sie die Ausbreitung innerhalb Ihrer Eigentumswohnung verhindern und welche Vorkehrungen Sie auf Reisen treffen, sei es zur Arbeit oder um Freunde zu besuchen.
- Das Problem verstehen : Invasion, Proliferation und Ausbreitung.
- Sofortmaßnahmen zur Begrenzung der Kontamination.
- Vorsichtsmaßnahme zur Vermeidung einer Ansteckung beim Verlassen des Hauses.
Das Problem verstehen: Invasion, Proliferation und Ausbreitung
Invasion des Ortes und Installation von Nestern
Im Gegensatz zu Mücken oder Flöhen sind Bettwanzen Insekten, die nicht fliegen oder springen können und sich langsam bewegen. Daher ist für die Ankunft bei Ihnen zu Hause im Allgemeinen ein Eingreifen von außen erforderlich. Diese Schädlinge schleichen sich hauptsächlich in Ihre Habseligkeiten ein, wenn Sie mit befallenen Umgebungen wie Hotelzimmern , öffentlichen Plätzen , Bahnhöfen , Kinos usw. in Kontakt kommen.
Bettwanzen werden vor allem über Kleidung , Taschen und Koffer verbreitet. Auch Second-Hand-Artikel , darunter Second-Hand-Kleidung , Möbel oder sogar Bücher , können als Übertragungsvektoren dienen.
Um diese Kontamination zu verhindern, ist es wichtig, Ihre persönlichen Gegenstände nach jeder Rückkehr von einer Reise sorgfältig zu überprüfen. Bei gebrauchten Gegenständen und Möbeln ist besondere Vorsicht geboten.
Sobald Bettwanzen in Ihr Zuhause gelangen, sammeln sie sich dort häufig in der Nähe von Ruhebereichen (Bett, Sofa, Sessel) und fern von Licht. Die nachtaktiven, lichtscheuen Insekten bevorzugen dunkle, versteckte Umgebungen, wie etwa Bettbeine, Lattenrostenden oder Matratzennähte.
📗 Mehr erfahren: Wie und woher kommen Bettwanzen?
Wenn Sie nicht auf die ersten Anzeichen, insbesondere Stiche, achten, kann die Rückkehr von einer Reise den Beginn eines Befalls markieren.
Insektenbewegung zum Beißen
Bettwanzen werden nach Einbruch der Dunkelheit aktiv. Diese Insekten spüren ihre Beute durch verschiedene thermische und chemische Reize auf, darunter CO2, Wärme und flüchtige Verbindungen, die vom menschlichen Körper abgegeben werden , oft in einem Umkreis von wenigen Metern um den Schlafplatz. Die Anwesenheit eines Wirtes löst bei ihnen die Nahrungssuche aus, egal ob in der Nacht- oder Tagphase.
Sie ernähren sich innerhalb von etwa zehn Minuten von Blut und kehren schnell zu einem Ruheplatz zurück, um zu verdauen, sich zu häuten oder Eier zu legen, die zu einer neuen Befallsquelle werden können (Kleidung, Gepäck, Bilderrahmen usw.).
Obwohl die Forschung zur Mobilität von Bettwanzen begrenzt ist, haben Laborstudien gezeigt, dass sie in fünf Minuten bis zu 4,9 Meter weit reisen können. Ihre Bewegung innerhalb einer Behausung wird hauptsächlich durch die Suche nach einer Blutmahlzeit motiviert.
📗 Kompletter Leitfaden: Alles, was Sie über Bettwanzen wissen müssen (Größe, Fressfeind usw.)
Erwachsene und Jungtiere sind überwiegend nachtaktiv und meiden jegliches Licht, sei es Tageslicht oder künstliches Licht. was ihre Entdeckung nicht einfacher macht.
Delaunay P et al. - CNEV, Nationales Kompetenzzentrum für Vektoren
Bettwanzen Cimex lectularius und Cimex hemipterus – Biologie, Kontrolle und öffentliche Gesundheit, 2015
Schnelle Reproduktion und Verbreitung
Bettwanzen gedeihen bei Temperaturen zwischen 18 °C und 28 °C , Bedingungen, die in menschlichen Behausungen üblich sind.
Ihr Fortpflanzungszyklus beginnt mit der Eiablage 3 bis 10 Tage nach einer Blutmahlzeit bei Temperaturen zwischen 14 und 27 °C. Jedes Weibchen legt im Laufe seines Lebens zwischen 200 und 500 Eier , normalerweise in kleinen Gruppen von 5 bis 15 Stück nach jeder Blutmahlzeit.
Aus den Eiern schlüpfen nach 7 bis 15 Tagen Nymphen , die fünf Entwicklungsstadien durchlaufen, bevor sie erwachsen werden. Für jedes Stadium ist eine Blutmahlzeit erforderlich, um zum nächsten Stadium zu gelangen, was zwischen 3 und 15 Tagen dauert.
Aus einem einzigen befruchteten Individuum kann schnell eine große Kolonie entstehen. Der Lebenszyklus der Bettwanze beginnt langsam, kann aber nach einigen Wochen eine große Zahl Nachkommen hervorbringen. Zu Beginn des Befalls sind die Plagegeister oft kaum zu erkennen, doch sobald die Insekten entdeckt werden, kann der Befall bereits erheblich sein.
📗 Zum Abschluss: Wie erkennt und beseitigt man Bettwanzeneier?
Der Brutzyklus beginnt langsam, aber nach einem Monat wird der Befall sehr stark.
Verbreitung außerhalb des Hauses
Wenn der Befall nicht unter Kontrolle gebracht wird, können sich Bettwanzen auch außerhalb des Hauses ausbreiten. Bei starkem Befall können sie innerhalb weniger Wochen in Wände und Verbindungsrohre zwischen Wohnungen eindringen oder über Rohre und Dachböden wandern.
Diese Verbreitung wird natürlich von der Befallsdichte und der Verfügbarkeit neuer Wirte beeinflusst, aber auch von deren Entwicklungsstadium, Geschlecht und Ernährungszustand.
Egal welche Zahl für die Streuung
Cooper, Wang und Singh (2015) untersuchten die Faktoren der Bettwanzenverbreitung zwischen benachbarten Wohnungen. Mithilfe der Mark-Release-Recapture-Technik (MLR) beobachteten sie signifikante Bewegungen von Bettwanzen zwischen Wohnungen, unabhängig von der Anzahl der freigelassenen Tiere oder der menschlichen Anwesenheit.
Sofortmaßnahmen zur Begrenzung der Kontamination
Erkennung und Bewertung des Invasionsgrades
Auch wenn Sie wissen, dass Sie derzeit einen Bettwanzenbefall haben, ist es wichtig , eine vollständige Hausinspektion durchzuführen, um das Ausmaß des Befalls in Ihrem Haus oder Gebäude zu bestimmen. Auf diese Weise können die zur Ausrottung des Befalls zu ergreifenden Maßnahmen besser dosiert werden. Hier ist eine häufig verwendete Skala:
- Kein Befall : keine Bettwanzen.
- Befallsbeginn : Feststellung von Bettwanzen im Bett und im Umkreis von einem Meter darum.
- Entwicklung eines Befalls : Vorhandensein von Bettwanzen im Zimmer (Wände, Strukturen rund um das Bett) mit möglichen Satellitenkolonien (an der Wand-/Deckenverbindung).
- Erheblicher Befall : Feststellung von Bettwanzen in mehreren Räumen der Wohnung (z. B.: anderes Schlafzimmer, Wohnzimmer).
- Sehr starker Befall : Bettwanzen in den angrenzenden Wohnungen.
- Kritischer Befall : In fast jeder Wohnung des Gebäudes wurden Bettwanzen festgestellt.
Bei einem frühen Befall kann eine einfache Sichtprüfung schwierig sein. Es können Diagnosehilfen wie passive oder aktive Fallen oder die Geruchserkennung durch Hunde eingesetzt werden.
Bei einem erheblichen Befall in Ihrer Wohnung ist unbedingt eine Benachrichtigung der Nachbarschaft sowie der Hausverwaltung bzw. des Vermieters erforderlich, um den Befallsgrad anhand der Verteilung im Gebäude zu ermitteln.

Um Spuren von Bettwanzen aufzudecken
Entdecken Sie Bettwanzen, bevor sie sich festsetzen! Spüren Sie mit unserer UV-Lampe bereits im Ansatz deren unsichtbare Spuren auf und folgen Sie der Spur bis zum Befallsherd.
Befall in der Nachbarschaft?
Bei massivem Befall, d. h. wenn Bettwanzen in einem ganzen Viertel oder in mehreren angrenzenden Gebäuden vorhanden sind, ist es ratsam, eine Meldung an Ihr regionales Gesundheitsamt (ARS) zu erstatten.
Schutz zur Eindämmung der Verbreitung
Unabhängig vom Ausmaß des Befalls sollten Sie nicht in Erwägung ziehen, in einem anderen Raum zu schlafen, da die Schädlinge Ihnen folgen und neue Nester bauen werden.
Um sich vor weiteren Bissen zu schützen, ist es wichtig, ein strenges Verfahren zu befolgen. Die Priorität liegt darin, eine friedliche Ruhe zu gewährleisten. Indem Sie Ihr Kind an der Nahrungsaufnahme hindern, schränken Sie seine Entwicklung ein. Hier sind die empfohlenen Schritte:
- Waschen bei hohen Temperaturen : Geben Sie Ihre gesamte Bettwäsche (Bettdecken, Laken, Decken) mindestens eine Stunde lang bei 60 °C in die Waschmaschine, um Bettwanzen und ihre Eier zu beseitigen. Mehr erfahren
- Staubsaugen aller Ecken und Winkel : Saugen Sie jede Ecke und jeden Winkel des Boxspringbetts, der Matratze, der Kissen und des Kopfteils ab. Schrauben Sie bei Bedarf die Bettbeine und den Rahmen ab. Entsorgen Sie den Vakuumbeutel sofort nach Gebrauch.
- Dampfreinigung : Behandeln Sie Ihre Bettwäsche mit einem Hochdruck-Trockendampfreiniger, beispielsweise dem FLEEN Steamer . Andernfalls verwenden Sie ein Kryospray bei -40 °C .
- Verwendung von bettwanzensicheren Bezügen : Bedecken Sie Ihre Matratze und Kissen mit bettwanzensicheren Vollbezügen, um zu verhindern, dass diese Schädlinge Ihre Matratze erreichen oder in sie eindringen.
- Sicherheitsabstand : Stellen Sie Ihr Bett von der Wand und dem Kopfteil weg und halten Sie einen Abstand von 50 cm ein. Achten Sie darauf, dass während der Nacht keine Bettwäsche (Laken, Bettdecken) den Boden berührt.
- Passive Bettwanzenfallen : Platzieren Sie unter jedem Bettpfosten passive Abfangfallen, um das Hochklettern der Bettwanzen zu verhindern.

Um sich vor Bissen zu schützen
Installieren Sie FLEEN Bug Safe-Bettbeine für vollständigen, dauerhaften Schutz. Bettwanzen, die im Freien versuchen, zu Ihnen zu gelangen, werden von den Fallen gefangen, wodurch ihre Nahrungsaufnahme und Entwicklung verhindert wird.
Dieses Gerät bietet langanhaltenden Schutz über Nacht und ist eine großartige Möglichkeit, sie schrittweise ohne Chemikalien auszurotten. Bettwanzen in der Bettwäsche werden ausgerottet und Überlebende können nicht mehr aus der Decke entkommen.
📗 Nützliche Lektüre: Vorsichtsmaßnahmen zum Schutz vor Bettwanzen
Das Bett ist der erste Risikobereich und muss daher vorrangig behandelt und geschützt werden.
Wann und warum sollten Sie einen Fachmann rufen?
Bei einem größeren Befall, der mehrere Räume in der Wohnung betrifft, ist es dringend zu empfehlen, einen Fachmann für Schädlingsbekämpfung hinzuzuziehen . Dieser Ansatz gilt als der wirksamste zur Ausrottung von Bettwanzen, da qualifizierte Techniker über Fachwissen und geeignete Ausrüstung verfügen.
Nach ersten Empfehlungen beginnen Fachleute mit der mechanischen Bekämpfung , um die Bettwanzenpopulation ohne den Einsatz von Chemikalien so weit wie möglich zu reduzieren. Anschließend beginnt die umfassende Behandlung, entweder mit natürlichen Insektiziden oder thermischen Lösungen.
Die Anwendung chemischer Insektizide kann vom Unternehmen im Abstand von etwa zwei Wochen vorgeschlagen werden:
- Schockinsektizid : wird auf stark befallenen Flächen für eine schnelle Wirkung eingesetzt.
- Insektizid mit Langzeitwirkung : systematisch auf alle Ecken, Holzarbeiten, Risse und verdächtige Bereiche auftragen. Eine Behandlung von Wänden und Böden ist in typischen Situationen im Allgemeinen nicht erforderlich.
✨ Bettwanzenbehandlung: Buchen Sie jetzt Ihren professionellen Eingriff .
Chemische Behandlungen: das letzte Mittel!
Chemische Behandlungen sollten nie isoliert betrachtet werden , sondern immer als Ergänzung zur mechanischen Behandlung. Diese Kombination trägt dazu bei, die Wirksamkeit der Behandlung zu maximieren und eine vollständige Ausrottung der Bettwanzen sicherzustellen. Bei Fleen empfehlen wir Wärmebehandlungen , die wirksamer sind.
Vorsichtsmaßnahmen zur Vermeidung einer Ansteckung beim Verlassen des Hauses
Begrenzen Sie das Risiko einer Ansteckung am Arbeitsplatz oder bei Freunden
Vorbeugen ist besser als Heilen. So verhindern Sie die Ausbreitung von Bettwanzen in Ihrer Umgebung:
- Nehmen Sie nur Gegenstände heraus, die Sie behandelt und vom Befall isoliert haben.
- Überprüfen Sie Ihre Kleidung, bevor Sie die Wohnung verlassen.
- Beschränken Sie die Verwendung von Taschen (Handtaschen, Rucksäcke usw.) so weit wie möglich, da die Gegenstände darin leicht verrutschen und bis zu Ihrem Ziel verborgen bleiben könnten.
- Verwenden Sie ein Heizzelt : Mit dieser mobilen Dampfmethode können Sie alle Ihre empfindlichen Gegenstände (Kleidung, Taschen, Schuhe usw.) bei 50 °C behandeln und jedes Risiko eines Bettwanzenbefalls ausschließen.
📗 Vorbeugung: Können Sie Bettwanzen bei sich tragen?

Zur Bearbeitung Ihrer sensiblen Angelegenheiten
Entfalten Sie das Zelt, legen Sie Ihre Sachen hinein, schalten Sie es ein und lassen Sie die kontrollierte 50 °C-Wärme alle Bettwanzen ohne Widerstand beseitigen.
Mit ein paar Vorsichtsmaßnahmen sollte ein Bettwanzenbefall Ihr Sozialleben nicht beeinträchtigen.
Bewusstsein und Kommunikation
Um die Verbreitung von Bettwanzen einzudämmen, sprechen Sie mit Ihren Nachbarn und den Menschen in Ihrer Umgebung, um die Übertragungsquelle zu ermitteln . Durchbrechen Sie das Stigma, indem Sie Ihre Bedenken teilen und nach gemeinsamen Lösungen suchen.
Bei massivem Befall, der mehrere Haushalte betrifft, ist die Einrichtung eines „Krisenstabs“ zur Kommunikation und Mobilisierung aller Beteiligten unabdingbar .
Zu dieser Einheit gehören der Haupteigentümer oder Treuhänder, ein Schädlingsbekämpfungsfachmann, die Bewohner sowie die Hygiene- und Gesundheitsdienste der Region. Kein Schädlingsexperte kann einen massiven Befall allein und ohne erhebliche logistische Unterstützung bewältigen.
Werfen Sie Ihre Matratze nicht weg
Um die Verbreitung von Bettwanzen und die Kontamination anderer Orte zu verhindern, wird empfohlen, befallene Gegenstände nicht ohne strenge Vorsichtsmaßnahmen wegzuwerfen.
Auch wenn es wie eine schnelle Lösung erscheinen mag, kann das Wegwerfen Ihrer Matratze beispielsweise zur Verbreitung von Bettwanzen führen. Das Entfernen des Objekts kann normalerweise vermieden werden, da es oft effektiv behandelt werden kann.
Abfall sorgfältig entsorgen
Bei der Vorbereitung einer Wärme- oder chemischen Behandlung kann die Verwendung eines Staubsaugers die Reinigung des Hauses erheblich erleichtern. Wichtig ist jedoch, den Staubsaugerbeutel gut verschlossen in einem Müllbeutel zu verstauen und diesen umgehend in einer Mülltonne im Freien zu entsorgen . Dadurch wird die Ausbreitung von Bettwanzen im Haus oder auf Nachbarn verhindert.
Bei Wäsche, die für die Maschinenwäsche bei 60 °C bestimmt ist, ist die gleiche Vorsichtsmaßnahme erforderlich. Um zusätzliche Handhabungen beim Befüllen des Fasses zu vermeiden, empfehlen wir, es vorher in wasserlösliche, luftdichte Beutel zu füllen. Somit kann direkt gewaschen werden, ohne dass die Beutel erneut geöffnet werden müssen.

Für eine sichere Wäschebehandlung
Unsere wasserlöslichen, luftdichten Beutel sind dafür konzipiert, Ihre befallene Wäsche sicher zu isolieren und lösen sich beim Waschen bei 25°C schnell auf, ohne dass Sie sie erneut öffnen müssen.
Dasselbe gilt für andere Gegenstände oder Müllsäcke: Werfen Sie diese unbedingt nicht weg, ohne sie vorher in anderen luftdichten Säcken zu verstecken. Sie riskieren, Ihr Treppenhaus zu verunreinigen und das Problem später erneut aufzutreten.
Von einer Person hinterlassenes Poster auf einem von Bettwanzen befallenen Sofakissen.
Vermeiden Sie unbedingt Abwehrmittel, ätherische Öle und Heilmittel
Von der Verwendung von Mitteln zur Abwehr von Bettwanzen, wie etwa ätherischen Ölen , wird abgeraten . Bestimmte Gerüche (Minze, Zitronengras, Eukalyptus) schrecken Bettwanzen ab, beseitigen sie jedoch nicht. Dadurch können sich die Bettwanzen auf Ihre Nachbarn ausbreiten, ohne dass sie tatsächlich beseitigt werden . Eine unsachgemäße Anwendung kann den Befall daher verschlimmern.
Verwenden Sie Abwehrmittel nur zur Vorbeugung , beispielsweise auf Reisen, und niemals zur Behandlung eines Befalls bei Ihnen zu Hause.
📗 Weiter gehen: Omas Mittel gegen Bettwanzen
Verwenden Sie keine Insektizide aus der Apotheke oder für die breite Öffentlichkeit
Der Einsatz chemischer Insektizide wie Rauchbomben birgt Risiken für die menschliche Gesundheit und kann zur Verbreitung von Bettwanzen und damit zu ihrer weiteren Ausbreitung führen. Auch als vorbeugende Maßnahme raten wir von der Verwendung dieser Produkte ab.
Bettwanzen sind stark an die menschliche Umgebung angepasst und verstecken sich an schwer zugänglichen Stellen. Eine Behandlung mit herkömmlichen Insektiziden hat wenig Aussicht auf Erfolg. Um sie wirksam zu beseitigen, ist ein multifaktorieller und rigoroser Ansatz unerlässlich.
Auf den Einsatz von Insektiziden für den Verbraucher sollte verzichtet werden. Sie beseitigen die Bettwanzen nicht und können gesundheitsschädlich sein.