Insektenstich im Bett: Spinne, Bettwanze, Mücke?

Finden Sie heraus, welche Insekten sich in Ihrem Bett verstecken und wie Sie ihre Bisse erkennen: Spinnen, Bettwanzen, Hausstaubmilben und mehr. Mit Fotos, die Ihnen helfen, zwischen Pickeln und Stichen zu unterscheiden!

créateur de contenu fleen
Aktualisiert am
piqure d'insecte dans le lit

Sie wachen morgens auf und werden von einem anhaltenden Juckreiz geplagt. Wenn Sie das Licht einschalten, bemerken Sie mehrere kleine rote Punkte auf Ihrer Haut. Ist es das Werk einer Spinne, einer Bettwanze, einer Mücke oder ist es nur ein Pickel?

Dieser umfassende Leitfaden soll Ihnen dabei helfen, die verschiedenen Arten von Insektenstichen zu erkennen, denen Sie täglich zu Hause oder im Bett ausgesetzt sein können. Wir sehen uns häufige Insektenstiche an, die auftreten können, die unterschiedlichen Symptome von Insektenstichen im Vergleich zu einfachen Pickeln und die spezifischen Merkmale der einzelnen Sticharten.

  1. Häufige Insekten in Häusern und Betten
  2. Erkennungsmerkmal: Pickel oder Insektenstich?
  3. Die verschiedenen Arten von Insektenstichen (Fotos)

Häufige Insekten in Häusern und Betten

Insekten können aus verschiedenen Gründen in unsere Häuser eindringen, unter anderem auf der Suche nach Nahrung oder Unterschlupf. Die meisten Insekten greifen Menschen nicht an, es sei denn, sie müssen sich ernähren (wie Bettwanzen oder Mücken) oder fühlen sich bedroht. Viele Bisse und Stiche dienen der Abwehr , um ihr Nest zu schützen oder wenn sie gestört werden.

Häufige Insekten im Haus

Ameisen

Ameisen sind für ihre unglaubliche soziale Organisation bekannt. Sie leben in Kolonien und werden oft von Essenskrümeln angezogen. Sie gelangen durch winzige Ritzen in unsere Häuser und folgen den Pheromonspuren ihrer Späher. Obwohl sie nicht stechen , kann ihre Anwesenheit lästig sein.

Stich erkennen Gewöhnliche Ameisen stechen nicht, aber Feuerameisen sind sehr aggressiv!

Moskito

Die Mücke ist ein Insekt, das vorwiegend an warmen, feuchten Orten und am häufigsten im Frühling und Sommer vorkommt. Dieses Fluginsekt ist besonders nachts aktiv. Die weibliche Mücke sticht, um das für die Reifung ihrer Eier notwendige Blut zu erhalten. Sein Stich verursacht aufgrund des gerinnungshemmenden Speichels, den er injiziert, Juckreiz. Die Mücke kann auch ein Überträger von Krankheiten sein.

Mücken- oder Bettwanzenstich Die Mücke sticht zu, der Juckreiz setzt sofort ein.

Spinnen

Spinnen sind Raubtiere , das heißt, sie sind ständig auf der Suche nach Nahrung. Daher ist es logisch, dass sie sich häufig in Umgebungen aufhalten, in denen es für sie reichlich Nahrung gibt. Wenn Ihr Zuhause voller Insekten ist, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Spinnen einziehen.

Die meisten Spinnen in Häusern sind harmlos , manche können jedoch schmerzhafte Bisse verursachen.

Spinnenbettknopf Spinnen sind harmlos und treten im Haus sehr unauffällig auf.

Kakerlaken

Kakerlaken sind nachtaktive Schädlinge, die dunkle, feuchte Umgebungen bevorzugen. Sie sind Allesfresser und ernähren sich von fast allem, von Essensresten bis hin zu verrottenden organischen Stoffen. Kakerlaken können Allergien auslösen und sind Krankheitsüberträger .

kleiner Stich Kakerlaken beißen nicht, sie stechen nicht einmal ein bisschen.

Fliegen

Stubenfliegen sind allgegenwärtig und können durch die Verunreinigung von Oberflächen und Lebensmitteln Krankheiten übertragen. Sie werden von Abfall und verrottenden Stoffen angezogen. Ihr schneller Lebenszyklus ermöglicht ihnen eine schnelle Vermehrung.

kleine Häppchen Fliegen beißen nicht, aber ihre Anwesenheit ist trotzdem lästig.

Lebensmittelmotten

Diese kleinen Schädlinge kommen häufig in gelagerten Lebensmitteln wie Getreide, Mehl und Nüssen vor. Lebensmittelmotten verunreinigen Lebensmittel, indem sie ihre Eier und Larven hinterlassen und sie so für den menschlichen Verzehr ungeeignet machen.

Ich werde nachts gebissen Wenn Sie nachts gebissen werden, sind nicht die Motten dafür verantwortlich.

Gewöhnliche Bettwanzen

Wanze

Bettwanzen sind echte nachtaktive Schädlinge. Sie ernähren sich von menschlichem Blut und ihre zahlreichen Bisse verursachen starken Juckreiz. Bettwanzen verstecken sich tagsüber in Matratzennähten, Möbelritzen und anderen dunklen Orten. Ohne sorgfältige Untersuchung kann es schwierig sein, ihre Anwesenheit festzustellen.

📗 Erkennung: Wie erkennen Sie, ob Sie Bettwanzen im Haus haben?

Unterschied zwischen Flohbiss und Bettwanze Im Gegensatz zu Flöhen beißen Bettwanzen alle Körperteile, die während des Schlafs frei liegen.

Chip

Flöhe sind Parasiten, die sich vom Blut ihrer Wirte, meist Haustiere, ernähren. Sie können jedoch auch Menschen beißen , insbesondere wenn ihr Hauptwirt nicht da ist. Flohbisse erscheinen häufig als Ansammlungen kleiner roter Punkte, die von einem Kreis umgeben sind, insbesondere an den Unterschenkeln.

Knöpfe an den Knöcheln Flohbisse konzentrieren sich häufig auf die Unterschenkel, eine bevorzugte Körperstelle.

Hausstaubmilben

Im Gegensatz zu Bettwanzen oder Flöhen beißen Hausstaubmilben nicht , ernähren sich jedoch von menschlichen Hautschuppen und kommen in warmen, feuchten Umgebungen besonders häufig vor. Sie können bei manchen Menschen schwere allergische Reaktionen hervorrufen. Zu diesen Auswirkungen können Niesen, juckende Augen und Hals, eine laufende Nase und manchmal Ekzeme gehören. Hausstaub ist ihr bevorzugter Lebensraum.

Milbenbiss Hausstaubmilben sind mikroskopisch klein, verursachen Allergien, aber sie beißen nicht!

Kleidermotte

Kleidermotten kommen in Betten seltener vor, können dort aber dennoch vorkommen, wenn sie von Naturfasern wie Wolle oder Seide angezogen werden. Sie brennen nicht, können aber erhebliche Schäden an Textilien verursachen.

Ich werde nachts gebissen Wie der Name schon sagt, befallen Kleidermotten nur … Textilien.

Teppichkäfer

Diese kleinen Insekten ernähren sich von organischen Stoffen wie Wolle, Federn und Haaren. Obwohl sie nicht beißen, kann ihre Anwesenheit auf mangelnde Sauberkeit oder einen größeren Befall hinweisen.

Pickel Die Larve des Teppichkäfers wird häufig mit der Bettwanze verwechselt.

Erkennungsmerkmal: Pickel oder Insektenstich?

Es ist oft schwierig, zwischen einem einfachen Pickel und einem Insektenstich zu unterscheiden, insbesondere wenn diese Flecken plötzlich auf unserer Haut auftreten.

Merkmale und Symptome eines Pickels

Ein Pickel ist eine kleine Schwellung auf der Haut, die durch verstopfte Talgdrüsen oder eine bakterielle Infektion verursacht wird. Hier sind einige typische Merkmale:

  • Aussehen : Es ist normalerweise rot und kann Eiter enthalten. Es ist oft von einem Bereich entzündeter Haut umgeben.
  • Lokalisation : Am häufigsten tritt es im Gesicht, am Rücken, an den Schultern und der Brust auf.
  • Schmerzen : Die Berührung kann schmerzhaft sein, insbesondere bei einer Infektion.
  • Entwicklung : Die Entwicklung kann sich über mehrere Tage erstrecken und von einer kleinen Beule zu einer Pustel führen, bevor sie verschwindet.

Merkmale und Symptome eines Insektenstichs

Wenn ein Insekt sticht, injiziert es Gift oder Speichel , der Proteine ​​enthält, die eine allergische Reaktion auslösen können. Der Stich verursacht Rötungen und Schwellungen, die schmerzhaft oder unangenehm sein können. Diese Bisse sind normalerweise harmlos, die Symptome können jedoch einige Tage anhalten. Hier sind einige gemeinsame Merkmale:

  • Aussehen : Kleine rote Punkte, manchmal mit einem weißen Punkt oder von einem Kreis umgeben.
  • Stelle : Überall am Körper, oft an exponierten Stellen wie Armen, Beinen und Gesicht.
  • Juckreiz und Schmerzen : Bisse verursachen fast immer juckende Beulen, manchmal stark und manchmal schmerzhaft.
  • Verlauf : Pickel treten schnell nach dem Kontakt auf und die Heilung kann einige Tage bis mehrere Wochen dauern.

In seltenen Fällen kann es bei manchen Menschen zu einer schweren allergischen Reaktion kommen, die eine sofortige medizinische Behandlung erfordert, um Komplikationen vorzubeugen.

juckender Knopf wie ein Mückenstich Leider reagieren nicht alle Menschen gleich auf Insektenstiche.

Wie behandelt man Insektenstiche?

Zur Behandlung von Insektenstichen ist es wichtig, einige einfache Schritte zu befolgen:

  • Waschen : Reinigen Sie den betroffenen Bereich mit milder Seife und Wasser, um eine Infektion zu verhindern.
  • Desinfektion : Wenden Sie bei Bedarf ein mildes Antiseptikum an.
  • Linderung : Verwenden Sie kalte Kompressen oder eine beruhigende Creme, um die Schwellung zu reduzieren. Vermeiden Sie Kratzen, um Infektionen vorzubeugen.

Wann sollte man bei einem Insektenstich einen Arzt aufsuchen?

Achten Sie auf Anzeichen einer Infektion (Eiter, Schmerzen, Fieber, Wärme um den Biss herum) und allergische Reaktionen. Wenn die Symptome anhalten oder sich verschlimmern, wenden Sie sich an einen Arzt. Gehen Sie in die Notaufnahme, wenn bei Ihnen allgemeine Symptome auftreten: Schwindel, Atembeschwerden, Brustschmerzen usw.

Eine allergische Reaktion auf Insektenstiche erkennen

Allergische Reaktionen auf Insektenstiche können von leicht bis schwer reichen.

  1. Geringfügige lokale Auswirkungen : Schwellung und Schmerzen an der Einstichstelle, die mehrere Tage anhalten können. Diese Reaktionen sind normal und erfordern keinen Allergietest.
  2. Große lokale Reaktionen : erhebliche Schwellung über die Einstichstelle hinaus, Juckreiz und Ausschlag. Diese Erscheinungen sind zwar intensiver, bleiben aber im Allgemeinen lokal begrenzt.
  3. Systemische Reaktionen : Schwellung der Zunge, des Gesichts oder der Lippen, großflächiger Hautausschlag, Atembeschwerden, Schwindel und in schweren Fällen anaphylaktischer Schock.

Obwohl Insektenstiche häufig zu anaphylaktischen Reaktionen führen, kommt es selten vor , dass nach einem Stich eine anaphylaktische Reaktion auftritt.

weißer Knopfstich Systemische allergische Reaktionen erfordern sofortige ärztliche Hilfe.

Die verschiedenen Arten von Insektenstichen (Fotos)

Um angemessen reagieren zu können, ist es wichtig zu wissen, wie man die verschiedenen Arten von Insektenstichen erkennt. Jedes Insekt hinterlässt deutliche Spuren auf der Haut und die Symptome können sehr unterschiedlich sein.

Bettwanzenbisse

Bettwanzen sind Schädlinge, die vor allem nachts stechen. Ihre Stiche werden manchmal mit denen von Mücken verwechselt, sind kleiner und treten im Allgemeinen später auf, oft morgens und bis zu mehreren Tagen später . Diese Bisse treten oft an der gleichen Stelle auf, in Gruppen von zwei oder drei nebeneinander angeordneten juckenden Stellen .

Sie befinden sich häufig an Hautstellen, die während des Schlafs freiliegen , wie etwa an Füßen, Knöcheln, Beinen, Unterarmen, Gesicht und Hals. Steigen Anzahl und Häufigkeit der Stiche, handelt es sich höchstwahrscheinlich um Bettwanzen. Bei starkem Befall können sich die Bisse über den gesamten Körper ausbreiten.

wirksame Bettwanzenfalle

Um sich vor Bissen zu schützen

Bug Safe Bed Feet schützen Ihren Schlaf, indem sie Bettwanzen abfangen, bevor sie Ihr Bett erreichen. Lebenslanger Schutz garantiert!

Bettwanzenbisse sind harmlos , der Juckreiz kann jedoch mehrere Tage anhalten und ist morgens oft schlimmer als abends. Etwa 30 % der Betroffenen verlaufen symptomfrei , das heißt, sie reagieren nicht auf die Bisse oder jucken nicht.

📗 Kompletter Leitfaden: Alles, was Sie über Bettwanzenbisse und Hautausschläge wissen müssen

Um einen Bettwanzenbefall zu vermeiden , ergreifen Sie im Alltag und bei Hotelaufenthalten die richtigen Vorsorgemaßnahmen :

  • Untersuchen Sie Ihre Bettwäsche (Matratze, Decken, Boxspringbett) und die umstehenden Möbel auf Spuren ;
  • Lassen Sie Ihre schmutzigen Sachen nicht herumliegen;
  • Waschen Sie Ihre Bettwäsche regelmäßig bei hohen Temperaturen ;
  • Verwenden Sie für zusätzlichen Schutz Matratzenbezüge und Detektorfallen, die Bettwanzen abwehren .
Matratzenschoner gegen Bettwanzen

Zum Schutz Ihrer Bettwäsche

Unsere in Frankreich hergestellten Komplettbezüge schützen Sie vor Bettwanzen und erhalten Ihre Bettwäsche bei optimalem Komfort, ohne Kompromisse.

Mückenstich Bettwanze Im Gegensatz zu Mücken stechen Bettwanzen mehrmals und hinterlassen dabei Reihen von Beulen.

Flohbisse

Flohbisse erscheinen als kleine rote Punkte, die von einem Kreis umgeben sind. Sie verursachen einen sofortigen und intensiven Juckreiz , der es schwierig macht, nicht zu kratzen.

Charakteristisch für sie ist, dass sie oft in Gruppen oder Reihen auftreten, im Allgemeinen auf Höhe der Füße und Knöchel, selten höher als die Knie, im Gegensatz zur Bettwanze. Bei einer starken oder allergischen Reaktion können diese Stiche erhebliche Folgen haben.

Um einem Flohbefall vorzubeugen , behandeln Sie Ihre Haustiere regelmäßig gegen Flöhe und halten Sie Ihr Zuhause sauber. Saugen Sie häufig und waschen Sie das Bettzeug Ihres Haustiers bei hohen Temperaturen.

Fotos von Insektenstichen Flohbisse kommen viel seltener vor als Bettwanzenbisse.

Mückenstiche

Mückenstiche erscheinen auf der Haut sofort als kleine, juckende, kreisförmige Beulen . Sie können rot und geschwollen sein und in der Mitte einen weißen Punkt aufweisen.

Im Gegensatz zu Bettwanzenbissen bleiben sie oft am Körper isoliert und können in manchen Fällen zu Blasen oder rötlichen Flecken führen. Die Hautreaktion geht mit leichter Linderung und anhaltender Reizung einher.

Ein Mückenstich verursacht Juckreiz, der mehrere Tage anhalten kann. Mücken können auch gefährliche Viren wie Malaria, Denguefieber, das West-Nil-Virus (WNV) und Viren der kalifornischen Serogruppe (CSV) übertragen.

Um Mückenstiche zu vermeiden , verwenden Sie Mückenschutzmittel, tragen Sie lange Kleidung und bringen Sie Moskitonetze an Ihren Fenstern oder um Ihr Bett an.

Mückenstich Bettwanze Mückenstiche hinterlassen einen weißen Fleck in Form eines Punktes oder einer Blase.

Spinnenbisse

Obwohl alle Spinnen beißen können, tun sie dies nur aus der Notwendigkeit heraus: entweder um ihre Beute zu lähmen oder um sich zu verteidigen. Die meisten Hausspinnen sind harmlos und ihre Giftzähne sind nicht stark genug, um die menschliche Haut zu durchbohren.

Die Folgen eines Bisses sind je nach Tierart unterschiedlich und schwer zu identifizieren. Selbst medizinisches Fachpersonal hat Schwierigkeiten, eine eindeutige Diagnose zu stellen.

Die Spuren eines Spinnenbisses ähneln oft denen anderer Insekten und können leichte Schmerzen, Rötungen, Juckreiz, lokale Schwellungen und Blasen verursachen, die mehrere Tage anhalten können. Einige außergewöhnliche Arten hinterlassen zwei kleine, leicht voneinander entfernte Perforationslöcher, die für ihre Haken charakteristisch sind.

Um Spinnenbissen vorzubeugen , sorgen Sie für eine saubere Umgebung, insbesondere hinter und unter Möbeln und um Fenster herum. Bei Bedarf kann der Einsatz von Spinnenabwehrmitteln hilfreich sein.

Spinnenbissbett Entgegen der landläufigen Meinung ähnelt die Bissspur einer Spinne oft der anderer Insekten.

Zeckenbisse

Zeckenbisse sind zunächst oft schmerzlos, können jedoch in den folgenden Stunden eine Überempfindlichkeitsreaktion mit einem roten Fleck (weniger als 5 cm) und Juckreiz auslösen. Die Zecke steckt ihren Kopf in die Haut ihres Opfers und verbleibt dort, bis sie entfernt wird. Wenn Sie einen kleinen, tropfenförmigen Auswuchs an Ihrer Haut bemerken, könnte es sich um eine Zecke handeln.

Um eine Zecke zu entfernen, verwenden Sie eine Zeckenzange und reinigen Sie sie mit Wasser und Seife. Achten Sie darauf, dass der Kopf nicht in der Haut steckt, um eine potenziell gefährliche Infektion zu vermeiden. Lassen Sie die Zecke wenn möglich von medizinischem Fachpersonal entfernen.

Zecken können schwere Krankheiten wie Borreliose übertragen. Achten Sie 30 Tage lang auf Anzeichen einer Infektion und wenden Sie sich an einen Arzt, wenn Symptome wie Hautausschlag oder Fieber auftreten.

Um Zeckenbisse zu vermeiden , tragen Sie in der Natur Schutzkleidung und verwenden Sie Abwehrmittel.

Stachel mit rotem Heiligenschein Ein Zeckenbiss ist durch einen roten Ring gekennzeichnet, der ihn umgibt.

Bremsenbisse

Bremsenbisse verursachen starke Schmerzen, die mehrere Stunden anhalten können und sich in Form großer roter Beulen mit Rötungen und Schwellungen äußern. Sie verursachen oft starken Juckreiz und Schwellungen.

Wenn Sie von einer Bremse gebissen wurden, reinigen Sie die betroffene Stelle mit einem antiseptischen Desinfektionsmittel und achten Sie auf mögliche allergische Reaktionen, wie Schwellungen der Zunge, des Gesichts oder der Lippen, Atembeschwerden oder einen Ausschlag am Körper.

Um Bremsenbisse zu vermeiden , meiden Sie feuchte Grasflächen in der Nähe von Bächen, Sümpfen und Weiden, insbesondere im Sommer. Tragen Sie lange Kleidung und verwenden Sie gegebenenfalls Insektenschutzmittel.

Stachel mit rotem Heiligenschein Der Bremsenbiss ist leuchtend rot, geschwollen und an der Basis von einem roten Ring umgeben.

Wespen-, Bienen- und Hornissenstiche

Stiche von Wespen, Bienen und Hornissen verursachen einen sofortigen, scharfen, stechenden Schmerz , gefolgt von Rötungen, Schwellungen und Aufgedunsenheit. Sie verfärben sich schnell rot und haben in der Mitte einen weißen Punkt, der die Stelle markiert, an der das Insekt seinen Stachel hineingesteckt hat. Im Gegensatz zu Bienen verlieren Wespen und Hornissen ihren Stachel nicht und sterben nicht, nachdem sie gestochen haben.

Bei manchen Menschen kann es zu schweren allergischen Reaktionen kommen. Achten Sie auf Symptome wie Schwellungen und Atembeschwerden. Den Stachel bei Bedarf (insbesondere nach einem Bienenstich) vorsichtig entfernen und mit Wasser und Seife reinigen. Legen Sie eine kalte Kompresse auf, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern, und verwenden Sie zur Behandlung der Symptome Antihistamin-Cremes oder Schmerzmittel.

Um Wespen- oder Hornissenstiche zu vermeiden , stören Sie Wespen, Bienen und Hornissen nicht. Tragen Sie Schutzkleidung und verwenden Sie bei Bedarf Abwehrmittel.

kleiner roter Punktstich Ein Wespenstich ist durch einen kleinen, roten, blutigen Fleck in der Mitte gekennzeichnet.

Harvestman-Bisse

Bei der Herbstmilbe handelt es sich um mikroskopisch kleine, etwa 0,3 mm große Larven der Roten Milbe. Im Sommer leben sie im Gras. Ihre Bisse verursachen geschwollene , stark juckende Beulen, oft an den Füßen, Waden, Beinen und manchmal entlang der Taille und Hüfte. Sie können leicht mit Bettwanzen verwechselt werden.

Erntemilben sind winzige Arthropoden, die in Gärten vorkommen und im Sommer besonders aktiv sind (daher ihr Name). Sie sind für Bisse verantwortlich, die rote Beulen mit starkem Juckreiz verursachen, die vor allem in den Körperfalten , wie etwa in den Kniekehlen, der Leistengegend oder unterhalb der Gürtellinie auftreten.

Kinder, die nach dem Rasenmähen im Gras spielen, und Menschen, die im Garten arbeiten, werden häufig gebissen, insbesondere wenn sie enge Kleidung tragen.

Um Bisse von Grasmilben zu vermeiden , tragen Sie beim Picknick lange, locker sitzende Kleidung, geschlossene Schuhe und verwenden Sie eine Decke. Auch bei Aufenthalten in grasbewachsenen und feuchten Gebieten wie Wiesen, Wäldern oder in der Nähe von Teichen empfiehlt sich die Verwendung von Abwehrmitteln, insbesondere in den wärmeren Monaten.

August Sting Foto Foto von Bissen von Grasmilben, die sich oft in den Hautfalten befinden.

Stiche von Feuerameisen

Die Stiche der Feuerameise verursachen einen brennenden Schmerz, der manchmal mit dem Gefühl verglichen wird, als würde man über heiße Kohlen laufen. Sie verursachen akute Schmerzen , Juckreiz und Blasen , die zu Pusteln werden können. Die Bisse verursachen eine rote Schwellung, oft mit Eiter.

Um Bisse von Feuerameisen zu vermeiden , meiden Sie heiße, trockene Bereiche und verwenden Sie Abwehrmittel, wenn Sie Aktivitäten im Freien nachgehen, wie z. B. Picknicks, Spielen mit Kindern oder Spaziergänge über Felder.

Insektenstichfoto Feuerameisen sind äußerst territorial und aggressiv und verursachen besonders schmerzhafte Stiche.

créateur de contenu fleen
Inhaltsersteller

Unser Team ist Certibiocide Nuisibles-zertifiziert und in Bettwanzenbekämpfung und urbaner Entomologie geschult. Diese Fähigkeiten wurden am Nationalen Institut für die Untersuchung und Bekämpfung von Bettwanzen (INELP) und in der Praxis mit Einzelpersonen und Fachleuten erworben. Wir erstellen Artikel und Videos, um unser Wissen über Schädlinge weiterzugeben und Ihnen zu helfen, beim Produktkauf die richtige Wahl zu treffen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.