Bettwanzenbisse und Probleme: Erkennen und Reagieren (Leitfaden)

Informieren Sie sich umfassend über Bettwanzenbisse: Identifizieren Sie sie anhand unserer Fotos, verstehen Sie die Risiken und Reaktionen und erfahren Sie, wie Sie sie wirksam behandeln. Handeln Sie schnell mit unserem umfassenden Leitfaden!

créateur de contenu fleen
Aktualisiert am
piqure de punaise de lit

Mit Pickeln und Juckreiz aufzuwachen kann beängstigend sein. Der erste Gedanke, der Ihnen in den Sinn kommt? Bettwanze . Diese kleinen Plagegeister können Ihnen die Nächte zur Hölle machen.

Doch wie können Sie sicher sein, dass diese Bisse tatsächlich von Bettwanzen stammen? Auf welche Anzeichen muss man achten, auf welche Symptome muss man achten und vor allem: Wie können diese Bisse behandelt werden, damit man wieder ruhig schlafen kann?

In diesem umfassenden Leitfaden geben wir Ihnen alle wichtigen Informationen zum Erkennen, Behandeln und Reagieren auf Bettwanzenbisse. Von der genauen Identifizierung und dem Vergleich mit anderen Bissen und Flecken bis hin zu Behandlungen und sofortigen Maßnahmen finden Sie hier alle Antworten.

  1. Alles, was Sie über Bettwanzenbisse wissen müssen
  2. Wie sehen Bettwanzenbisse aus? (Fotos und Bilder)
  3. Vergleich: So erkennen Sie einen Bettwanzenbiss
  4. Hauptrisiken, allergische Reaktionen und Gefahren
  5. Wie behandelt und lindert man Bettwanzenbisse?
  6. Bettwanzenbisse: Was ist sofort zu tun?

Alles, was Sie über Bettwanzenbisse wissen müssen

Warum müssen Bettwanzen beißen?

Bettwanzen sind hämatophage Insekten, das heißt, sie ernähren sich ausschließlich von Blut. Wie Mücken stechen sie, um sich zu ernähren, zu überleben, sich zu vermehren und zu entwickeln .

Beispielsweise sterben junge Bettwanzen im Neugeborenenalter innerhalb weniger Tage, wenn sie keine Blutmahlzeit zu sich nehmen, und die Eiablage hört schnell auf, wenn die Weibchen keine Nahrung mehr aufnehmen können. Ihr Lebenszyklus ist daher untrennbar mit Bissen verbunden.

Bettwanzen durchlaufen vier Jugendstadien und ein Nymphenstadium und benötigen in jedem Stadium eine Blutmahlzeit, um in das nächste zu gelangen . Das letzte Stadium endet mit der Häutung zum erwachsenen Tier.

Wenn sie verhungern, können sie je nach Temperatur bis zu 12 Monate ohne Blutmahlzeit überleben, die typische Dauer des Hungertods beträgt jedoch zwischen 2 und 5 Monaten.

Diese Schädlinge bevorzugen menschliches Blut, können sich jedoch auch vom Blut anderer Tiere ernähren, wenn ihr bevorzugter Wirt nicht anwesend ist oder das Tier im selben Bett wie der Wirt schläft.

📗 Kompletter Ratgeber: Alles, was Sie über Bettwanzen wissen müssen und wie Sie sie erkennen

Wie kommt es zum Beißen einer Bettwanze?

Bettwanzen sind vor allem nachts aktiv und finden ihre Beute, indem sie Kohlendioxid aus der Atemluft , Wärme und Körpergeruch aufspüren. Wenn sie sich dem ausgewählten Wirt nähern, verwenden sie ihre Fühler und ihr Rostrum, um einen geeigneten Ort zu finden und vermeiden dabei glatte oder nasse Oberflächen. Sie durchstechen die Haut mit ihren Stiletten und ernähren sich von Blut, wobei sie mit ihrem Speichel die Gerinnung verhindern.

Bettwanzenknopf Der Bettwanzenbiss ist langwierig und schmerzlos und die Symptome treten nach einer Weile auf.

Wie lange dauert ein Bettwanzenbiss?

Bei erwachsenen Tieren dauert ein Stich zwischen 10 und 20 Minuten , während die Jungtiere innerhalb weniger Minuten saugen. Sie können bis zu 130–200 % ihres Körpergewichts an Blut aufnehmen. Die Nahrungsaufnahme von Weibchen dauert länger als die von Männchen, da sie für die Eierproduktion Nährstoffe benötigen.

Nach der Mahlzeit kehren sie zu einem Unterschlupf in der Nähe ihres Wirtes zurück. Zwei Stunden vor Sonnenaufgang kehren die meisten Bettwanzen in ihre Nester zurück, unabhängig davon, ob sie gefüttert wurden oder nicht.

Wie oft können Bettwanzen beißen?

Bettwanzenbisse können zahlreich sein, insbesondere bei starkem Befall. Manchmal beißt eine einzelne Bettwanze mehrmals hintereinander . Tatsächlich kann nächtliche Bewegung die Blutaufnahme stören, was dazu führen kann, dass sich Läsionen zusammenballen und mehrere Stellen dicht beieinander liegen.

Die Zeitspanne zwischen zwei Mahlzeiten kann erheblich variieren: Unter Versuchsbedingungen kann sie zwischen 3 und 15 Tagen liegen, unter Umständen aber auch bis zu einem Jahr. Wenn der Befall nicht unter Kontrolle gebracht wird, nehmen Anzahl und Häufigkeit der Bisse mit der Zeit zu , was ein klares Zeichen für ihre Verbreitung ist.

Bettwanzenbiss Mehrere Bisse am Arm, verursacht durch mehrere Bettwanzen.

Wie sehen Bettwanzenbisse aus? (Fotos und Bilder)

Formen, Größen und Besonderheiten (Foto)

Bettwanzenbisse sind oft die ersten Anzeichen eines Befalls. Die Bisse erscheinen als kleine, rote Beulen mit einem Durchmesser von 5 mm bis 2 cm , oft mit einem blutenden Fleck oder einer kleinen Blase in der Mitte. Sie treten an den Körperteilen auf, die beim Schlafen unbedeckt sind : Arme, Beine, Hals und Gesicht.

Einige Stunden nach dem Stich kann es zu einer starken Reizung kommen, die morgens im Allgemeinen schlimmer ist. Während der Heilung kann sich die Rötung zu einem bräunlichen Farbton entwickeln.

Dermatologisch ähneln die Symptome denen anderer stechender Insektenstiche , einige spezifische Merkmale unterscheiden sie jedoch:

  • Zahlreich : Bettwanzenbisse können zahlreich sein, von 3 bis 5 Bissen bis hin zu viel mehr bei starkem Befall.
  • Gruppiert oder in einer Linie : Eine Reißzwecke kann mehrmals hintereinander einstechen, wodurch dicht beieinander oder in geraden Linien Punkte entstehen.
  • Häufiger : Anzahl, Verteilung und Häufigkeit der Bisse nehmen mit der Zeit zu, ein Zeichen für ihre Verbreitung.

Bettwanzenbisse Rote Stiche mit einem zentralen Punkt, die nachts an unbedeckten Beinen sichtbar sind.

Unterschiedliche Reaktionen je nach Körperteil (Fotos)

Bettwanzen beißen nachts hauptsächlich an exponierten Stellen: Beinen, Gesicht, Armen, Hals und Rücken. Auch die Bissstelle kann Hinweise auf die Nähe der Nester geben.

  • Beine : Oft betroffen sind vor allem die Waden, Oberschenkel und Knöchel, vor allem wenn in kurzer Kleidung geschlafen wird.
  • Körper : Auch Rumpf und Rücken können gebissen werden, insbesondere wenn diese Bereiche während des Schlafs unbedeckt sind.
  • Gesicht : Bisse im Gesicht sind sichtbar und störend und treten auf den Wangen, der Stirn und um die Augen herum auf.
  • Arme : Die Unterarme werden häufig gebissen, insbesondere im Bereich der Handgelenke und Ellbogen.
  • Hals : Der Hals ist selten bedeckt, wird aber häufig gebissen, was manchmal zu schwereren Folgen führt.
  • Rücken : Der obere Rücken, insbesondere um die Schulterblätter herum, ist häufig betroffen, insbesondere wenn Sie auf dem Bauch oder der Seite schlafen.

Verschiedene Arten von Pickeln und Reaktionen auf der Haut (Fotos)

Bettwanzenbisse können vielfältige Folgen haben, von roten Beulen bis hin zu schweren Hautausschlägen. Hier sind die häufigsten Erscheinungsformen von Bettwanzenbissen (PULI-Studie, Inserm, 2020):

  • Papeln (82 %) : entzündete, juckende Beulen, die mehrere Tage anhalten. Oft sind dies die ersten sichtbaren Anzeichen eines Bisses.
  • Kratzwunden (67 %) : Diese durch Kratzen entstandenen Wunden können sich entzünden, wenn sie nicht behandelt werden.
  • Makulae (39 %) : flache, verfärbte Stellen, rot oder braun, die nach dem Biss bestehen bleiben können.
  • Knötchen (23 %) : große, entzündete Stellen, die manchmal einer Behandlung bedürfen.
  • Geschwüre (10 %) : offene Wunden, die ärztlicher Behandlung bedürfen, um eine Infektion zu verhindern.
  • Superinfektionen (6 %) : durch Kratzen verursachte Infektionen, die eine Behandlung mit Antibiotika erfordern.
  • Blasen (5 %) : Große, mit Flüssigkeit gefüllte Blasen, die ärztlicher Behandlung bedürfen.

Diese Läsionen gehen oft mit starkem Juckreiz einher, der im Allgemeinen morgens schlimmer ist und abends nachlässt.

📗 Mehr sehen: Fotos und Bilder von Bettwanzenbissen und Hautausschlägen

Zeitpunkt und Dauer des Erscheinens der Schaltflächen

Bettwanzenbisse sind im Moment ihres Auftretens normalerweise schmerzlos , da die Insekten Speichel mit betäubender Wirkung injizieren. Die Symptome treten normalerweise mehrere Stunden später, bis zu 72 Stunden nach dem Biss , in Form einer leichten Entzündung, Juckreiz und Rötung auf.

In seltenen Fällen kann es bis zu 10 Tage dauern, bis Symptome auftreten. Diese Verzögerung verringert sich bei wiederholter Exposition, was auf eine schnellere Immunreaktion hindeutet.

Die Reizungen können mehrere Tage oder Wochen anhalten und den Alltag beeinträchtigen. Rötungen und Pickel verschwinden in der Regel innerhalb von ein bis zwei Wochen , insbesondere wenn der Befall auch ohne spezifische Behandlung beseitigt ist. Sie können jedoch je nach individueller Reaktion der jeweiligen Person auch länger anhalten.

Manche Menschen sind asymptomatisch

Untersuchungen zeigen, dass 30 % der Menschen auf Bettwanzenbisse keine Hautreaktion zeigen (Potter et al., 2010). Diese asymptomatischen Personen können unwissentlich Träger der Parasiten sein, was eine frühzeitige Behandlung des Befalls erschwert.

Mehrere Faktoren erklären die Variabilität der Erscheinungsformen:

  • Histaminempfindlichkeit : Der Speichel von Bettwanzen enthält Histamin, das bei empfindlichen Personen Juckreiz und Entzündungen verursacht.
  • Immunsystem : Ein überaktives Immunsystem kann zu schwereren Hautausschlägen führen, während ein weniger reaktives System möglicherweise keine spürbaren Symptome hervorruft.
  • Frühere Exposition : Personen, die in der Vergangenheit Stichen ausgesetzt waren, können eine erhöhte Toleranz oder Sensibilisierung entwickeln.
  • Genetische Faktoren : Genetische Variationen beeinflussen die Produktion von Histamin und anderen Entzündungsmediatoren.
  • Alter : Bei Kindern und älteren Menschen kann die Wahrscheinlichkeit ausgeprägterer Auswirkungen höher sein.

📗 Mehr erfahren: Die verschiedenen Reaktionen auf Bettwanzenbisse

Bettwanzenbisse Die Reaktionen auf Bettwanzenbisse sind von Person zu Person sehr unterschiedlich.

Vergleich: Wie erkennt man einen Bettwanzenbiss?

So erkennen Sie einen Bettwanzenbiss von anderen Insekten

Bettwanzenbisse ähneln denen anderer Insekten, weisen jedoch einige spezifische Merkmale auf: Sie treten hauptsächlich morgens nach dem Aufwachen auf, können zahlreich , gruppiert oder in einer Reihe auftreten und werden mit der Zeit häufiger , ein Zeichen ihrer Verbreitung. Schließlich ist der Juckreiz, der mit diesen Bissen einhergeht, intensiv, aber nicht schmerzhaft .

Zum Vergleich:

  • Spinnenbiss : Ein einzelner Biss, der Juckreiz und leichte Schmerzen verursacht. Erkennbar an zwei kleinen Perforationsspuren.
  • Mückenstiche : Sie sind selten und verstreut und verursachen sofort Juckreiz. Der Pickel ist rot und geschwollen, mit einer weißen Schwellung in der Mitte.
  • Zeckenbiss : Ein einzelner Biss mit einer großen Beule und einem sichtbaren Hof. Die Zecke bleibt unter der Haut haften.
  • Bienen-, Wespen-, Hornissen- oder Bremsenstich : Ein einzelner Stich verursacht einen stechenden, sofortigen Schmerz, gefolgt von einem stechenden, brennenden Schmerz.
  • Flohbiss : ein sofortiger und intensiver Juckreiz. Rote Beule ohne Schwellung, normalerweise an den Knöcheln.
  • Bisse der Herbstmilbe : treten recht verstreut auf und verursachen im Laufe des Tages schnell starken Juckreiz. Pickel, die sich hauptsächlich an den unteren Gliedmaßen, oft unter der Kleidung, befinden.

📗 Weitere Informationen: So erkennen Sie verschiedene Insektenstiche im Bett

So erkennen Sie einen Bettwanzenbiss von anderen kleinen roten Beulen am Körper (Fotos)

Bettwanzenbisse können mit anderen Hauterkrankungen verwechselt werden. Bei Bettwanzenwarnungen wurden viele Fälle beobachtet. Hier sind einige Erkrankungen, die ähnliche Reaktionen hervorrufen können:

  • Hitzeausschlag : kleine, manchmal juckende Flecken in Bereichen, in denen die Haut gefaltet ist.
  • Nesselsucht : Erhabene, juckende Stellen, die schnell verschwinden und wiederkehren können.
  • Ekzem : Rote, trockene, sich abschälende Haut mit starkem Juckreiz und manchmal Blasen.
  • Petechien : Kleine rote oder violette Punkte unter der Haut, die beim Drücken nicht verschwinden.
  • Sonnenakne : kleine rote oder weiße Flecken, die nach Sonneneinstrahlung auftreten.
  • Dyshidrose : Kleine, juckende Bläschen an Händen und Füßen und Schmerzen.
  • Unsichtbare Krätze : starke Reizung, insbesondere nachts, mit kleinen Gängen unter der Haut.
  • Follikulitis : Kleine Beulen um die Haarfollikel, manchmal mit Eiter gefüllt.
  • Keratosis pilaris : kleine, raue Beulen, insbesondere an Armen, Oberschenkeln und Gesäß.

Bevor Sie Ihre Bettwanzen behandeln, untersuchen Sie Ihr Zuhause auf andere Anzeichen von Bettwanzen . Im Zweifelsfall einen Arzt aufsuchen.

Hauptrisiken und allergische Reaktionen auf Bettwanzenbisse

Schwere allergische Reaktionen (Fotos)

Bettwanzenbisse können bei manchen Menschen schwere Reaktionen hervorrufen. Diese Auswirkungen reichen von leichter Rötung und Schwellung bis hin zu großflächigen Ausschlägen, der Ausbreitung von Flecken und Blasen und in schwereren Fällen sogar Asthma und anaphylaktischen Reaktionen.

Allergiker sollten besonders auf folgende Symptome achten:

  • Riesenurtikaria : Rötung und Schwellung, schnelle Schwellung mit starkem Juckreiz.
  • Bullöser Ausschlag : Blasen, die mit klarer Flüssigkeit oder Blut gefüllt sind.
  • Pulpöse Urtikaria : gruppierte Papeln, manchmal mit einem Bläschen, die mehrere Wochen bis Monate bestehen bleiben und häufiger bei Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren auftreten.

Schwere allergische Reaktionen erfordern sofortige ärztliche Hilfe . Auch bei anhaltenden oder sich verschlimmernden Symptomen ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen.

Bettwanzenbiss Eine Schwellung und Vergrößerung der Flecken ist charakteristisch für eine allergische Reaktion.

Gesundheitsrisiken: Infektionen, Schlaflosigkeit, Angstzustände (Fotos)

Bettwanzenbisse können verschiedene Risiken für die menschliche Gesundheit darstellen.

Bettwanzenbisse können mikrobielle Erreger übertragen. Wenn sie aufgekratzt werden, können offene Wunden und Infektionen entstehen, wodurch das Risiko bakterieller Infektionen wie Impetigo , Follikulitis oder Zellulitis steigt. Bei Anzeichen einer Infektion wie Rötung, Überwärmung, Schwellung oder Eiterbildung ist ein Arztbesuch unbedingt erforderlich.

Obwohl sehr selten, kann es bei wiederholten Bissen während eines schweren und chronischen Befalls zu einer Eisenmangelanämie kommen, insbesondere bei Kindern und gefährdeten Personen.

Bettwanzenbisse können sich auch auf das psychische Wohlbefinden auswirken und Angstzustände, Albträume, Schlafstörungen und Symptome hervorrufen, die einer posttraumatischen Belastungsstörung ähneln. Es ist wichtig, diese Auswirkungen zu erkennen und professionelle Unterstützung zu suchen, um sie zu bewältigen.

Krankheitsübertragung?

Obwohl Bettwanzen bis zu 65 verschiedene Krankheitserreger übertragen können (wie etwa Typhus, Kala Azar, Milzbrand, Pest sowie Viren wie Hepatitis B und HIV), gelten sie nicht als Krankheitsüberträger.

Untersuchungen haben keine Hinweise darauf gefunden, dass diese Krankheitserreger durch Bettwanzen auf den Menschen übertragen werden .

HIV- und Hepatitis-B-Viren können zwar im Darm von Bettwanzen überleben, vermehren sich jedoch nicht und übertragen keine Krankheiten. Daher gelten Bettwanzen nicht als Krankheitsüberträger.

📗 Mehr erfahren: Krankheiten, Risiken und Gefahren von Bettwanzenbissen

Bettwanzenknopf Die Bisse sind harmlos, durch das Kratzen kann es jedoch zu Infektionen kommen.

Wie behandelt und lindert man Bettwanzenbisse?

Wie man Stiche behandelt und Juckreiz lindert

Pickelmale verschwinden normalerweise innerhalb von ein bis zwei Wochen, es sei denn, es kommt zu einer starken Reaktion oder die Stiche werden aufgekratzt.

Um Bisse zu behandeln und bakteriellen Infektionen vorzubeugen, achten Sie auf eine gute Wundhygiene (milde Seife, antiseptische Lotion), vermeiden Sie Kratzen und halten Sie Hände und Nägel sauber.

Um den Juckreiz zu lindern , verwenden Sie beruhigende Cremes, Aloe-Vera-Gel, kalte Kompressen, kolloidale Haferflockenbäder oder Badeöle. Ätherische Öle und Backpulver können ebenfalls wirksam sein, sollten jedoch mit Vorsicht verwendet werden.

In schwereren Fällen kann eine medizinische Behandlung erforderlich sein. Konsultieren Sie in diesem Fall einen Arzt, bevor Sie eine Behandlung in Erwägung ziehen.

📗 Nützliche Lektüre: Behandlung zur Heilung und Linderung von Bettwanzenbissen

Wie pflegt man Tiere?

Bettwanzen bevorzugen menschliches Blut. Obwohl sie sich nicht wie Flöhe an Tieren festsetzen, können sie sich vorübergehend in deren Fell verstecken, insbesondere wenn die Tiere in einer befallenen Umgebung (Bett, Sofa usw.) schlafen.

Vermeiden Sie zum Schutz Ihrer Tiere die Verwendung nicht zugelassener Abwehrmittel oder Behandlungen auf Basis chemischer Insektizide (auch natürlicher), da Ihre Tiere sehr empfindlich darauf reagieren. Bevorzugen Sie thermische Lösungen, die keine Gefahr darstellen.

Baden Sie Ihre Haustiere regelmäßig mit einem milden, speziell für sie entwickelten Shampoo, um Bettwanzen aus ihrem Fell zu entfernen. Bürsten Sie das Fell nach dem Baden gründlich, um Ungeziefer zu entfernen und Juckreiz zu lindern. Wenn die Symptome anhalten oder eine Infektion auftritt, wenden Sie sich für eine entsprechende Beratung und Behandlung an einen Tierarzt .

📗 Richtig reagieren: Die Risiken für Ihren Hund, Ihre Hündin und Ihre Tiere

Wie pflegen Sie Ihr Kind oder Baby?

Für Ihr Kind steht die Vermeidung von Kratzen im Vordergrund . Schneiden und feilen Sie seine Nägel, um Kratzen und eine Verschlimmerung der Bisse zu verhindern. Nachfolgend finden Sie einige Tipps zur Reduzierung von Entzündungen, Linderung von Reizungen und Beschleunigung der Heilung:

  1. Tragen Sie eine für Babys geeignete juckreizstillende Creme auf . Fragen Sie Ihren Apotheker nach einer Creme mit beruhigender, lindernder und feuchtigkeitsspendender Wirkung.
  2. Verwenden Sie ein weichmachendes Badepulver , ideal für trockene und empfindliche Haut.
  3. Tupfen Sie die Pickel vorsichtig mit in kaltem Wasser getränkten Wattebällchen ab oder legen Sie einen kalten Handschuh auf die betroffene Stelle.
  4. Ziehen Sie Ihrem Kind weiche Baumwollkleidung an, um weitere Reizungen zu vermeiden.

Wenn der Juckreiz anhält oder Sie Anzeichen einer Allergie bemerken, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Er oder sie kann Medikamente verschreiben, um Reizungen zu lindern und Infektionen vorzubeugen.

📗 Vollständiger Leitfaden: Bettwanzenbisse und Hautausschläge bei Babys, was tun?

Bettwanzenknopf Wenn Ihr Baby gebissen wird, treffen Sie alle Vorkehrungen, um zu verhindern, dass es sich kratzt.

Bettwanzenbisse: Was ist sofort zu tun?

So erkennen Sie Bettwanzen in Ihrem Zuhause (Anzeichen/Spuren)

Um das Vorhandensein von Bettwanzen festzustellen, untersuchen Sie Ihr Zuhause sorgfältig, insbesondere die Schlafbereiche. Achten Sie auf die Nähte von Matratzen, Boxspringbetten und Möbeln in der Nähe des Bettes. Achten Sie auf diese Hinweise:

  • Braune oder schwarze Flecken (Bettwanzenkot) auf Laken, Bettzeug, Möbeln und Fußleisten.
  • Kleine Blutflecken auf den Laken (Bettwanzen im Schlaf zerquetscht).
  • Eier : klein und weiß, kleben an Oberflächen.
  • Exuvien oder Häutungen.
  • Bei starkem Befall starker Geruch.

Bei einer kürzlich erfolgten Kontamination ist es trotz anhaltender Bisse schwierig, das Vorhandensein von Bettwanzen nachzuweisen. Sie sind selten und gut versteckt, daher schwer auszuspülen. Die ersten sichtbaren Spuren treten im Allgemeinen nach 6 bis 8 Wochen auf.

Für eine gründliche Überprüfung verwenden Sie Abfangfallen oder rufen Sie einen professionellen Spürhunde- Spezialisten an, der eine Zuverlässigkeit von 97 % bietet.

📗 Erkennungsmethode: Wie erkennen Sie, ob Sie Bettwanzen in Ihrem Zuhause haben?

Fleen Bettwanzenfalle

Zur dauerhaften Erkennung

Bug Safe Bed Feet schützen Ihren Schlaf, indem sie Bettwanzen abfangen, bevor sie Ihr Bett erreichen. Lebenslanger Schutz garantiert!

Bettwanzenbiss Kotspuren weisen auf Übergänge oder Nester von Bettwanzen hin.

Wie kann man verhindern, von Bettwanzen gebissen zu werden? (Schutz)

Um Bettwanzenbissen vorzubeugen, behandeln und schützen Sie zunächst Ihr Bett. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

  1. Saugen Sie die Bettwäsche und den Bettrahmen ab und behandeln Sie sie mit einem Trockendampfreiniger, um eventuell vorhandene Bettwanzen zu beseitigen.
  2. Waschen Sie Bettwäsche bei 60 °C in wasserlöslichen Beuteln, um Bettwanzen und ihre Eier sicher abzutöten.
  3. Bringen Sie Bettwanzenabdeckungen auf Matratzen, Boxspringbetten und Kissen an. Entdecken
  4. Verschieben Sie das Bett mindestens 50 cm weit weg, um den Zugang von der Wand aus zu verhindern.
  5. Platzieren Sie Abfangfallen an den Beinen Ihres Bettes, um alle Bettwanzen zu töten, die versuchen, Sie im Schlaf zu beißen. Entdecken

📗 Weiterführende Informationen: Methoden und Hilfsmittel zum Schutz vor Bettwanzen

Matratze gegen Bettwanzen

Zum Schutz Ihrer Bettwäsche

Unsere in Frankreich hergestellten Komplettbezüge schützen Sie vor Bettwanzen und erhalten Ihre Bettwäsche bei optimalem Komfort, ohne Kompromisse.

Das Licht anlassen?

Obwohl Bettwanzen im Allgemeinen Licht meiden, ist es keine wirksame Methode, sie abzuschrecken, wenn sie hungrig sind, wenn Sie das Licht während des Schlafens eingeschaltet lassen . Tatsächlich können Bettwanzen ihre Fressgewohnheiten an die Schlafzeiten der Bewohner anpassen und bei Bedarf sogar tagsüber fressen.

Wie wird man Bettwanzen los?

Die Methoden zur Bettwanzenbekämpfung können natürlicher (Wärme, Kälte, mechanische Bekämpfung) oder chemischer Natur sein.

Der Einsatz von Insektiziden sollte die mechanische Vorbehandlung ergänzen und nur in hartnäckigen Fällen von Fachleuten durchgeführt werden.

Eine Wärmebehandlung (Dampfreiniger, Wärmezelt, Maschinenwäsche bei 60°C) ist sehr effektiv und birgt kaum gesundheitliche Risiken. Sie können es unter unserer Anleitung alleine anwenden. Mehr erfahren

Bettwanzen-Dampfmaschine

Zur Ausrottung von Bettwanzen

Verabschieden Sie sich auf einen Schlag von Bettwanzen! Unser ultrastarker Dampfreiniger mit Doppeltank beseitigt 100 % aller Schädlinge in allen Stadien.

Bei einem größeren Befall, der mehrere Räume betrifft , ist es dringend zu empfehlen, einen professionellen Schädlingsbekämpfer einzuschalten. Dank der Fachkompetenz und der geeigneten Ausrüstung qualifizierter Techniker ist dieser Ansatz äußerst effektiv.

📗 Komplette Methode: Was tun und wie wird man Bettwanzen los?

Natürliche oder chemische Behandlung?

Fachleute verwenden zwei Hauptbehandlungskategorien, die kombiniert werden können: mechanische Bekämpfung (Absaugen, natürliche Sprays und thermische Lösungen) und die Anwendung chemischer Insektizide mit Schock- und Langzeitwirkung. Bei Fleen wenden wir diese zweite Methode nicht gegen Bettwanzen an, da sie nicht nur gefährlich und invasiv, sondern aufgrund des Phänomens der Resistenz auch wirkungslos ist. Mehr erfahren

créateur de contenu fleen
Inhaltsersteller

Unser Team ist Certibiocide Nuisibles-zertifiziert und in Bettwanzenbekämpfung und urbaner Entomologie geschult. Diese Fähigkeiten wurden am Nationalen Institut für die Untersuchung und Bekämpfung von Bettwanzen (INELP) und in der Praxis mit Einzelpersonen und Fachleuten erworben. Wir erstellen Artikel und Videos, um unser Wissen über Schädlinge weiterzugeben und Ihnen zu helfen, beim Produktkauf die richtige Wahl zu treffen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.